Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Flüchtlingsheim in Sudammsbreite
Wolfsburg Vorsfelde Flüchtlingsheim in Sudammsbreite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 29.01.2015
Flüchtlingsheim im Heinrichswinkel: Die Stadt will das Gebäude für 1,5 Millionen Euro instand setzen. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Die Flüchtlingsunterkunft wurde laut Verwaltungsvorlage 1991 gebaut und steht seit längerer Zeit leer. Das soll sich ändern. Bis Ende September soll Wolfsburg weitere 526 Flüchtlinge aufnehmen (2014 waren es rund 400) und muss deswegen weitere Unterkünfte herrichten - wie im Heinrichswinkel.

Die Stadt geht von einer auf drei bis fünf Jahre befristeten Baugenehmigung aus, „eine Verlängerungsoption besteht“. Jetzt ist zunächst die Bestandsaufnahme geplant: Brandschutzauflagen, Statik und Schadstoffe werden erst untersucht. Wie hoch die Kosten liegen, ist noch unklar - die bisher genannten 1,5 Millionen Euro seien lediglich eine Schätzung, so die Stadt.

bis

Wendschott. Ein großer Dank an die Ehrenamtlichen und ein Wechsel standen gestern Abend in der Heiliggeist-Kirche in Wendschott im Mittelpunkt. Die Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist hatte zum Neujahrsempfang eingeladen.

25.01.2015

Vorsfelde. Das gibt es auch nicht alle Tage. Nach ihrer großen Weihnachtsverlosung sitzen die Vorsfelder Lions noch auf einer ganzen Menge Preise. Neun Gewinner haben Gutscheine, Sachpreise und Eintrittskarten noch nicht abgeholt. Aufgepasst: Die Frist endet am 10. Februar!

28.01.2015

Vorsfelde. Wolfsburg wächst und wächst: Weil immer mehr Baugebiete und Wohnprojekte entstehen, steigt der Wasserbedarf. Deshalb baut der Wasserverband in der Straße Gänsetrift nahe des Bruchgartenwegs einen neuen Wasservorratsbehälter, der die Ortsteile Vorsfelde, Wendschott, Reislingen und Nordsteimke versorgt.

23.01.2015
Anzeige