Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Feuerwehreinsatz: Ast stürzt in Kita-Zufahrt
Wolfsburg Vorsfelde Feuerwehreinsatz: Ast stürzt in Kita-Zufahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 03.08.2018
Vorsfelder Feuerwehr im Einsatz: Es musste ein Ast aus dem Weg geräumt werden. Quelle: Feuerwehr Vorsfelde
Anzeige
Vorsfelde

„Der Ast hing beim Eintreffen der zehn Feuerwehrleute direkt vor der Einfahrt zum Kindergarten“, so Volkmar Weichert, Pressesprecher der Vorsfelder Feuerwehr. „Das hatten die Mitarbeiter des Frühdienstes gemeldet.“

Drehleiter der Berufsfeuerwehr im Einsatz

Kleines Problem: Da die Drehleiter aus Vorsfelde gerade aufgrund einer Sicherheitsüberprüfung nicht zur Verfügung steht, wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Wolfsburg mit zur Einsatzstelle entsendet. „Die Kameraden sägten den Ast mittels der Drehleiter oben im Baum ab, und die Vorsfelder Kameraden beseitigten dann die Äste, damit keine weitere Gefahr besteht“, schilderte Weichert.

Abgebrochen: Dieser Ast versperrte die Zufahrt zum Kindergarten St. Petrus. Quelle: Feuerwehr Vorsfelde

Bei den Kindern kam der Einsatz gut an: „Endlich mal Action“, so Amy Osterland, die mit ihrer Mutter Maika gerade auf dem Weg zum Kindergarten war und den Einsatz gespannt beobachtete.

Kindergarten versorgte die Feuerwehrmänner mit Wasser

Warum der Ast abgebrochen war, könne die Feuerwehr nicht sagen, auch nicht, ob es an der Trockenheit gelegen habe. Weichert: „Wir sind auf diesem Gebiet keine Fachleute und wollen uns an keinen Spekulationen beteiligen.“

Dafür lobte der Pressesprecher das Team des Kindergartens, das die Feuerwehrleute schnell mit Kaffee und Wasser versorgte.

Von der Redaktion

Die Ferien gehen bald zu Ende, kurz vorher bot der Vorsfelder Abenteuerspielplatz Buntspecht noch eine kreatives Programm an.

02.08.2018

Sport und Bewegung sind gesund. Auch bei der aktuellen Hitze? „Wenn man sich an gewisse Regeln hält: ja!“, sagt Lutz Hilsberg, Geschäftsführer des MTV Vorsfelde. Sein Credo: „Mehr trinken, weniger machen!“

02.08.2018

Kühlschrank, Licht, Ventilator – alles aus: In vielen Haushalten in Reislingen fiel am Dienstagabend plötzlich der Strom aus. Grund war ein technischer Defekt. Nach 45 Minuten war der Schaden behoben.

01.08.2018
Anzeige