Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Fester Weg zum Niedersachsenhaus:Anlieger müssen zahlen
Wolfsburg Vorsfelde Fester Weg zum Niedersachsenhaus:Anlieger müssen zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 22.03.2017
Kleitschestraße: Ortsbürgermeister Siegfried Leu vor dem Stichweg zum Niedersachsenhaus, der befestigt werden soll. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Wendschott

Jahrelang hatte der Ortsrat vergeblich dafür gekämpft, dass die Holperstrecke ausgebaut wird, nun soll es bald losgehen. Erst muss jedoch der Haushalt beschlossen werden, dann geht es weiter mit den Planungen. „Wenn der Haushalt durch den Rat fixiert ist, wird die Stadt eine Anliegerversammlung durchführen und den Anliegern die Größenordnungen der Aufwendungen darstellen“, erklärt Stadtsprecher Ralf Schmidt. Denn die Stadt tritt für die Anlieger lediglich in Vorleistung. Weil es sich beim Ausbau des Zuwegs um einen Erstausbau handelt, sind 90 Prozent der Kosten durch die Anlieger zu finanzieren.

Ist das den Anliegern so bewusst? Ortsbürgermeister Siegfried Leu (CDU) weiß zwar, dass einige über eine Beteiligung an den Kosten informiert sind. „Alles weitere wird dann mit den Betroffenen erst einmal nicht öffentlich geklärt“ so Leu. Er hofft, dass der Weg zum Bauernmarkt im September fertig ist und der Matschweg dann endlich Geschichte ist.

ke

Vorsfelde Landfrauen laden in den Lindenhof ein - Frühlingsmarkt in Nordsteimke

Einen Vorgeschmack auf Ostern gibt es schon jetzt beim traditionellen Frühlingsmarkt Nordsteimke. Ausrichter sind die Landfrauen des Ortsvereins, die die Bürger zum frohen Beisammensein am Sonntag, 26. März, 10 bis 17 Uhr, im und am historischen „Lindenhof“ einladen.

21.03.2017

Wenn die Verkehrsplaner der Stadt es den Reislingern und auch den Neuhäusern recht machen wollen, grenzt das an die Quadratur des Kreises. Die unterschiedlichen Vorstellungen wurde Montagabend einmal mehr deutlich, als Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) zur Veranstaltung „Mit Mohrs reden“ nach Reislingen eingeladen hatte.

21.03.2017

Abonnementssieger und Titelverteidiger Valentin Harwarth (39) hat den 19. Vorsfelder Stadtlauf, Auftakt zum Laufcup 2017 Wolfsburg-Gifhorn, gewonnen.

19.03.2017
Anzeige