Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Erntekrone wird heute hochgezogen

Wolfsburg-Vorsfelde Erntekrone wird heute hochgezogen

Vorsfelde. Das Erntedankfest kann kommen: 15 Landfrauen aus Vorsfelde und Umgebung banden am gestrigen Nachmittag an der Feuerwehrwache die Erntekrone, die heute um 18 Uhr an der St.-Petrus-Kirche hochgezogen wird.

Voriger Artikel
Vorsfelde: Fahrstuhl für Schulzentrum wird teurer
Nächster Artikel
Petruskirche: Die Erntekrone hängt

Die Landfrauen haben die Erntekrone gebunden: Heute wird sie an der Petruskirche hochgezogen.

Quelle: Britta Schulze

In diesem Rahmen findet eine Andacht statt, die Vorsfelder Volkstanzgruppe zeigt ihr Können.

„Mit dem derzeitigen Team binden wir die Krone bereits seit sieben Jahren. 15 Helferinnen braucht man dafür jedes Mal, denn viele Hände helfen eben viel. Sechs unserer Frauen sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei“, erklärte Teamleiterin Karin Flaschel. Eine von ihnen war Jutta Krehl: „Das Binden ist locker, lustig und es macht Spaß, in der Gemeinschaft zu arbeiten“, sagte sie.

Für die Unterfütterung der Krone verwendeten die Landfrauen erstmals Stroh statt Heu. Vier Ballen waren dafür nötig. Darüber kam anschließend die Verzierung aus Hafer und Weizen. „Das lässt sich besonders gut binden“, so Karin Flaschel.

Organisiert wurde die Aktion vom Verkehrsverein Vorsfelde live. Beim heutigen Hochziehen der Erntekrone auf den Mast helfen die Freiwillige Feuerwehr sowie die Firma Jakobides aus Reislingen. Im Anschluss hält Vikarin Sabrina Fröhlich eine feierliche Andacht. „Der Feuerwehr sind wir außerdem dankbar dafür, dass sie uns Jahr für Jahr die Fläche an der Wache für unsere Arbeit zur Verfügung stellt“, so Flaschel.

dn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr