Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Erntefest: Alte Maschinen und leckere Speisen

Wolfsburg-Nordsteimke Erntefest: Alte Maschinen und leckere Speisen

Nordsteimke . Der Regen konnte das traditionelle Erntefest am Samstag am Nordsteimker Lindenhof nicht vermiesen. Die vielen Besucher feierten mit den Steinbekers und bestaunten alte Ernte-Methoden.

Voriger Artikel
110 Sänger begeistern 1000 Besucher
Nächster Artikel
St. Michael feiert Kirchweih

Erntefest in Nordsteimke: Vor dem Lindenhof zeigten die Steinbekers, wie früher Getreide gedroschen wurde.

Quelle: Gerewitz

„Wir haben Zelte aufgestellt und trockene Sitzmöglichkeiten geschaffen. So kann man auch im Regen gut feiern“, sagte Schatzmeister Michael Koch. Bei bester Laune genossen die vielen Gäste die Schmalzbrote und andere Köstlichkeiten der Landfrauen. Auch die 120 Eierkränze waren wieder heiß begehrt. „Das ist immer alles sehr lecker hier“, lobte Besucherin Jutta Müller.

Passend zum Erntefest zeigten die Steinbekers, wie früher das Dreschen mit Dreschflegeln funktionierte. Auch die Freunde alter Landmaschinen waren dabei. Mit einer Dreschmaschine führten sie das Ernten vor. Zwischendurch durften die traditionellen Tänze der Steinbekers nicht fehlen. Auch einen Erntewagen und traditionelles Handwerk gab es zu sehen. „Das Programm ist wirklich schön. Besonders gefallen mir die Tänze“, sagte Besucherin Renate Martin.

Auch für die Kinder war gesorgt: Auf sie warteten eine Bonbon-Wurfmaschine, Stockbrot, Kinderschminken sowie ein Quiz rund ums Thema Getreide.

sag

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr