Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Erinnerungen an Reislingens alte BP-Tankstelle
Wolfsburg Vorsfelde Erinnerungen an Reislingens alte BP-Tankstelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 16.12.2015
Erinnerungen an eine schöne Zeit: Manfred Wagner war von 1968 bis 1978 Pächter der Reislinger BP-Station an der Wolfsburger Straße. Quelle: Manfred Hensel

Damals, mit 23 Jahren, machte sich der gelernte Tankwart selbstständig. „Damals lag die Tankstelle an der Wolfsburger Straße 4“, sagt er und zeigt auf eine alte BP-Streichholzschachtel mit Anschrift und Telefonnummer. Die Tankstelle lag günstig: „Die verlängerte Dieselstraße gab es damals noch nicht“, erklärt Manfred Wagner. „Viele, die aus Richtung Danndorf und Reislingen ins Werk fuhren, haben bei mir getankt.“ Super, Benzin oder gemischt (mit 25, 50 oder 75 Prozent Super-Anteil im Benzin). „Damals haben wir Tankwarte die Käfer oder Kadett noch betankt“, erinnert sich Wagner. „Sprit kostete 57 Pfennige pro Liter.“ Wer an der Zapfsäule wartete, blickte ins Grüne: „Bis zum Bötzel war alles freies Feld“, berichtet Wagner. Dabei habe man die Tankstelle 1968 extra gebaut, weil das Beugebiet Reislingen-Windberg in Planung war - doch das kam erst sehr viel später.

1972 gab es die Umstellung auf Selbstbedienung - mit Anlaufschwierigkeiten: „Viele Frauen, aber auch Männer riefen um Hilfe“, schmunzelt Wagner. „Sie haben ja vorher nie selbst getankt.“ Auch Öl und Luftdruck prüfen mussten sie nun selbst. Später folgte der Trend zum Tankstellen-Markt: „Neben Kaugummi, Zigaretten und Alkohol haben die Leute auch Pralinen gekauft, um ihre Liebste zu überraschen oder zu besänftigen“, erzählt Wagner. Außerdem konnten sie ihren Golf oder Ascona mit einem der ersten Hochdruckreiniger Wolfsburgs waschen lassen. „Doch das“, so der spätere VW-Mitarbeiter, „ist lange her.“ Noch steht die Ruine der alten Tankstelle. Doch bald ist auch sie verschwunden - auf dem Areal sollen fast 90 Wohnungen gebaut werden. Reislingen West II.

bis

Reislingen. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es vermutlich noch bis Mittwoch an der Sandkrugstraße: In der Nähe des Kreisels bei Reislingen-Südwest (in Richtung Wolfsburg) repariert der Wasserverband Vorsfelde die Folgen eines Wasserrohrbruchs. Ein Teil der Fahrbahn ist gesperrt.

15.12.2015

Vorsfelde. Der Kulturverein Zugabe veranstaltete am Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr die Dämmerstunde im Rolf-Nolting-Haus in Vorsfelde. Vier Harfenisten der Musikschule Wolfsburg verzauberten das Publikum mit sanften Klängen.

14.12.2015

Vorsfelde. Die Premiere für das neue Weihnachtsmarkt-Konzept in Vorsfelde ist geglückt. Die Veranstaltung auf dem Ütschenpaul lief sogar viel besser als erhofft (WAZ berichtete). Am Sonntag zogen die Veranstalter des Verkehrsvereins „Vorsfelde live“ Bilanz.

13.12.2015