Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Dr. Herbert Stoppelhaar feiert heute seinen 100. Geburtstag

Wolfsburg-Vorsfelde Dr. Herbert Stoppelhaar feiert heute seinen 100. Geburtstag

Vorsfelde. Herzlichen Glückwunsch: Dr. Herbert Stoppelhaar feiert heute seinen 100. Geburtstag. Wer dem prominenten Vorsfelder gratulieren möchte, kann dies zwischen 11 und 12.30 Uhr in der Langen Straße 36 tun.

Voriger Artikel
Raser gestoppt: Mit 120 durch 50er-Zone
Nächster Artikel
RTL-Team dreht Beitrag über die IG Erbbau

Dr. Herbert Stoppelhaar: Der Vorsfelder feiert heute seinen 100. Geburtstag.

Quelle: Photowerk (mv)

In diesem historischen Gebäude - es war des Wohnhaus des 1848er Revolutionärs und Vorsfelder Bürgermeisters Carl Grete - wohnt der gebürtige Vorsfelder Stoppelhaar seit vielen Jahren. Nach seiner Zeit an der Volksschule Vorsfelde wechselte er aufs Braunschweiger Wilhelms-Gymnasium. Danach studierte er in Hamburg Zahnmedizin und Medizin. Dort trat er auch der Burschenschaft Hansea Alemannia bei und arbeitete eine Weile als Zahnarzt. 1945 kehrt er nach Vorsfelde zurück und eröffnet eine Arztpraxis im Carl-Grete-Haus. 1947 heiratete er seine Frau Lieselotte, die beiden haben vier Kinder. Dr. Herbert Stoppelhaar setzte sich mit 80 Jahren zur Ruhe: „Damals durfte man noch so lange praktizieren“, sagt er schmunzelnd.

Auch in Vorsfelder Vereinen engagierte er sich: Bis heute ist er Mitglied der Jagdgenossenschaft Vorsfelde, im Heimatverein war er Erster Vorsitzender. Jetzt, mit 100, tritt er kürzer: „Ich bin gerne in meinem Garten“, berichtet er. Außerdem liest er täglich die WAZ: „Ich will doch auf dem Laufenden bleiben“, betont er. Außerdem beobachtet er gerne die Störche auf dem Nachbargrundstück - dem Stoppelhaar-Haus. Dort hat Sohn Christian jetzt seine Arztpraxis.

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang