Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Der mobilste Wolfsburger kommt aus Vorsfelde

Wolfsburg-Vorsfelde Der mobilste Wolfsburger kommt aus Vorsfelde

Vorsfelde . Der mobilste Wolfsburger kommt aus Vorsfelde: Heinrich Tietje fährt Auto, LKW, Boot und Motorrad. Und das mit 80 Jahren! Am liebsten cruist der VW-Renter mit seiner Honda Gold Wing durch die Gegend - eines der größten, schwersten und luxuriösesten Motorräder der Welt.

Voriger Artikel
Osteruhr mit 712 bunten Eiern
Nächster Artikel
Großer Frühjahrsputz: Fast 100 Helferin Barnstorf und Nordsteimke aktiv

Dickschiff für die Straße: Drömlingsänger Heinrich Tietje (80) liebt seine Gold Wing. Er fährt auch Auto, Roller, Wohnmobil und Segelboote. Mobiler geht‘s nicht.

Quelle: Roland Hermstein

Schon früh begeisterte sich der gelernte KfZ-Meister und studierte Maschinenbauer für Segelboote. Mit einer Jolle ist er regelmäßig auf dem Allersee unterwegs, mit der anderen auf der Ostsee. „Früher habe ich mit meinem Sohn sogar an Deutschen Meisterschaften teilgenommen“, berichtet der 80-Jährige schmunzelnd.

„Heute lasse ich es lieber ruhiger angehen.“ Etwa mit dem siebeneinhalb Meter langen Wohnmobil oder eben der Gold Wing. Die fast 400 Kilo schwere Honda ist das Schmuckstück in seiner Garage: „Meine Partnerin liebt es, mit der Gold Wing durch den Harz zu rollen“, berichtet er.

Will er mal alleine los, schnappt er sich seinen schneeweißen, eigenhändig restaurierten Heinkel-Roller aus den 60-er Jahren. „Damit bleibt man nicht lange alleine“, sagt Heinrich Tietje lachend. „Überall werde ich angesprochen.“

Angesprochen wurde er auch vom Vorsfelder Urgestein Alfred Ristau: „Er hat mich zu den Drömlingsängern geholt.“ Ein Bootskapitän, der im Shantychor Seemannslieder singt. Das passt. Vielleicht gibt es ja mal ein Drömlingsänger-Konzert auf seiner Jolle. Auf dem Allersee. Und Tietje rollt mit der Gold Wing vor: dem Dickschiff für die Straße.

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016