Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Der Drömling als Biosphäre

Wendschott: Ortsrat begrüß UNESCO-Projekt Der Drömling als Biosphäre

Darauf ist man stolz in Wendschott: Das Naturschutz-Großprojekt „Drömling“ mit Teilen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt soll als „UNESCO-Biosphärenreservat“ ausgewiesen werden. Die Stadt Wolfsburg sowie die Landkreise Helmstedt und Gifhorn unterstützen dieses Vorhaben. Und selbstverständlich stimmte auch der Ortsrat Wendschott am Donnerstag dieser offensichtlichen Aufwertung des Drömlings zu.

Voriger Artikel
Verkehrslärm auf Dieselstraße bereitet Ortsrat Sorgen
Nächster Artikel
AWO ernennt Bodner zum Ehrenvorsitzenden

Naturschutzgebiet Drömling: Der Ortsrat Wendschott begrüßt die geplante Ausweisung als UNESCO-Biosphärenreservat.

Quelle: Christina Rudert (Archiv)

Wendschott. „Das können wir uns auf die Fahne schreiben“, freute sich stellvertretender Ortsbürgermeister Norbert Batzdorfer (Grüne), denn Wendschott grenzt zu großen Teilen an das Gebiet, das aufgrund seiner Naturausstattung über gesamtstaatliche Bedeutung verfügt. Umweltamtsleiter Dr. Horst Farny: „Es ist einzigartig, was wir hier haben.“

Keine Probleme hat der Ortsrat mit dem Haushaltsplan, in dem der Neubau der Kindertagesstätte mit 1,5 und 1,8 Millionen in den Jahren 2017 und 2018 verankert ist. Ortsbürgermeister Siegfried Leu und Klaus-Dietrich Kurtz (BGW) berichteten über Gespräche mit Oberbürgermeister Klaus Mohrs, in dem es um die Sporthalle ging. CDU, SPD und WGB betonten die Dringlichkeit der Halle, PUG und Grüne allerdings waren nicht eingebunden. Nachfragen gab es allerdings, ob die Einfeldhalle ausreichend sei.

Ausführlich erörtert wurde die Verkehrssituation an der Schule. Jürgen Schulz (Ordnungsamt) berichtete über einen Ortstermin, wo man das Verhalten der Eltern mit Fahrzeugen beobachtet hat. „Relativ zufriedenstellend“, so die Bilanz. Geschwindigkeitsmessungen hätten ferner auch hier keine negativen Eindrücke ergeben. Abgelehnt wurde allerdings der Wunsch von Eltern, in Höhe der Sportanlagen Schulstraße einen Zebrastreifen einzurichten.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr