Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Das Eberfest findet doch statt!
Wolfsburg Vorsfelde Das Eberfest findet doch statt!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 25.08.2015
Vorsfelde: Obwohl das alte Organisations-Team aufhörte, findet das Eberfest wieder statt. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Termin ist am 22. und 23. August in der Vorsfelder Innenstadt.

Hintergrund: Das Organisations-Team der vergangenen Jahre steht nicht mehr zur Verfügung (WAZ berichtete). Jetzt einigten sich die Mitglieder des Verkehrsvereins Vorsfelde live, die Verantwortung und die Organisation zu übernehmen. Lach: „Es freut uns, dass das alte Organisations-Team bereit ist, trotzdem mitzuhelfen.“

Aufgaben sind verteilt und Finanzen geklärt, jetzt stehen zwei Schritte an: Das Sicherheits-Konzept bei der Verwaltung genehmigt bekommen und mit den Anliegern sprechen. „Das liegt mir besonders am Herzen“, so Lach. Der Verkehrsverein will die Anwohner einladen, sie Informieren und ihre Anregungen ins Konzept aufnehmen.

Danach will sich Lach um das musikalische Programm kümmern. „Ich lege Wert darauf, dass es den typischen Eberfest-Charakter hat: Für alle Altersgruppen ist etwas dabei“, so der Vize.

Sicherheitsauflagen der Stadt erforderten im vergangenen Jahr eine Vergrößerung der Fläche. Auf der findet das Fest wieder statt: „Das hat sich bewährt“, so Lach. Allerdings dieses Mal ohne die Kattenstraße - und damit fällt auch das Tanzzelt weg. Lach: „Aber wir werden die Musik auf die anderen Bühnen verteilen.“ Vier Bühnen sind zurzeit geplant.

Der Samstagnachmittag soll zum Familientag werden. Lach verspricht: „Die traditionelle Schultüten-Aktion bleibt erhalten.“ Auch das Schausteller-Programm soll alle Geschmäcker bedienen - da laufen die Gespräche erst noch.

mbb

Anzeige