Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Carl Gretes Schärpe hängt jetzt in Vorsfelde
Wolfsburg Vorsfelde Carl Gretes Schärpe hängt jetzt in Vorsfelde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 15.11.2013
Historischer Moment: Oberbürgermeister Klaus Mohrs (r.) überreichte gestern die Schärpe von Carl Grete an Ortsbürgermeister Günter Lach. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

„Heute ist ein besonderer Tag für Vorsfelde“, betonte Ortsbürgermeister Günter Lach. Oberbürgermeister Klaus Mohrs überreichte ihm das historische Ausstellungsstück. „Die Schärpe gehört hierher“, sagte der OB.

Im Wolfsburger Rathaus teilt nicht jeder diese Meinung: Archivare finden, Ausstellungsstücke von Carl Grete könne man genauso in der Wolfsburger Verwaltungszentrale zeigen wie Exponate von Hoffmann von Fallersleben. Lach und der Vorsfelder Ortsrat sahen das anders. „Umso dankbarer sind wir dem Oberbürgermeister, dass er uns die Schärpe zur Verfügung stellt“, so Lach.

Aber so ganz lässt die Schärpe auch Klaus Mohrs nicht los: In zwei Wochen besuche er Dr. Peter Brommer in Koblenz. Der dortige Archivar und Nachfahre von Carl Grete hatte die Schärpe gefunden und der Stadt Wolfsburg zum 75. Geburtstag geschenkt (WAZ berichtete). Mohrs: „Vielleicht weiß er ja, zu welchem Anlass Carl Grete diese Schärpe getragen hat.“

bis

Hehlingen. Nicht nur der Laster-Lärm auf der Ortsdurchfahrt beschäftigte den Hehlinger Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung (WAZ berichtete). Hier ein Überblick über die anderen Themen:

18.11.2013

Vorsfelde. Klein, kompakt und kuschelig: So wird der Vorsfelder Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November. Er beginnt um 15 Uhr auf dem Kirchplatz.

14.11.2013

Hehlingen. So baut man politischen Druck auf: Mit dutzenden Mitgliedern strömte die Bürgerinitiative für weniger Verkehr auf der L 322 (Hehlinger Ortsdurchfahrt) gestern Abend in den Hehlinger Ortsrat. Und sie gingen mit einem ersten Erfolg nach Hause.

17.11.2013
Anzeige