Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
CDU: Alternativgelände für Hans Bertram?

Wolfsburg-Neuhaus CDU: Alternativgelände für Hans Bertram?

Neuhaus. Die Stadt Wolfsburg will auf der Öko-Flugbahn von Hans Bertram im Neuhäuser Vogelsang städtische Betriebshöfe bauen (WAZ berichtete) und hat den Pachtvertrag mit den fotografierenden Piloten zum 31. März gekündigt. Die CDU bittet die Verwaltung jetzt, dem Reislinger eine alternative Fläche zur Verfügung zu stellen.

Voriger Artikel
Horst Matthews wieder gewählt
Nächster Artikel
Bundes-Verdienstorden für Horst Schulze

Hans Bertram: Die Stadt hat ihm den Pachtvertrag für die Öko-Flugbahn gekündigt. Er will weiter fliegen.

Quelle: Photowerk (bas/Archiv)

„Das Öko-Fluggelände ist weit mehr als eine Start- und Landebahn“, betont Ratsfrau Angelika Jahns. Bertram sei ja nicht nur Pilot, sondern auch Landwirt und Fotograf. Er habe im Vogelsang Kürbisse und Kartoffeln angebaut, um Schulklassen damit Natur und Landwirtschaft näher zu bringen. Außerdem mache er regelmäßig Luftbilder von der Region. „Die sind im Alvar-Aaalto-Kulturzentrum in einer Ausstellung präsentiert worden“, so Jahns. Sie seien für Wolfsburg von „unschätzbarem, immateriellem Wert“. Im Internet finde man zwar ebenfalls Wolfsburg-Bilder, „aber detaillierte, zeitlich zuzuordnende Bilder sind dort nicht verfügbar“.

Angelika Jahns will morgen im Rat die Anfrage stellen, ob die Stadt Hans Bertram keine Alternativfläche im Stadtgebiet zur Verfügung stellen könne. „Wir haben mit ihm gesprochen“, berichtet Jahns. „Er würde gerne mit seinen Projekten weiter machen.“ Hans Bertram selbst war gestern nicht erreichbar - er befindet sich im Urlaub.

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang