Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bundes-Verdienstorden für Horst Schulze

Wolfsburg-Velstove Bundes-Verdienstorden für Horst Schulze

Velstove. Mit diesem Brief hat Horst Schulze nicht gerechnet: Die Stadt Wolfsburg lädt den 76-jährigen Velstover am kommenden Freitag um 11 Uhr ins Rathaus ein – um ihn mit dem Bundesverdienstorden zu ehren.

Voriger Artikel
CDU: Alternativgelände für Hans Bertram?
Nächster Artikel
Vorsfelde: Die 800-Jahr-Feier fand ein Jahr zu spät statt

Horst Schulze: Er wird mit dem Bundes-Verdienstorden ausgezeichnet.

Quelle: Foto: Hensel

„Ich war sprachlos, als ich ihn las“, sagte er gestern zur WAZ. Trotzdem freue er sich natürlich auf die Auszeichnung und habe Familie und Freunde zur Zeremonie im Rathaus eingeladen. Dabei steht er gar nicht gerne im Mittelpunkt. Schon als er 2011 die Ehrengabe des Ortsrates Brackstedt/Velstove/Warmenau verliehen bekam sagte er: „Ich habe viele Mitstreiter, denen gilt es auch.“

Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Horst Schulze ehrenamtlich in und für Velstove. 1957 trat er der Freiwilligen Feuerwehr bei, 1958 wurde er Mitglied im SSV. Später, 1986, zieht er für die CDU in den Ortsrat ein, ist sogar ein Jahr lang stellvertretender Ortsbürgermeister (2005/6). Damit nicht genug: Von 1987 bis 2009 leitete er den Arbeitskreis „Unser Dorf soll schöner werden“. Seit 1999 ist er Vorsitzender des MGV Velstove.

Seit 1992 arbeitet Horst Schulze zudem als Velstover Chronist. Drei Chroniken hat er bereits erstellt: Für „Unser Dorf soll schöner werden“, den MGV und eine allgemeine Velstove-Chronik.

  • Die Ehrung findet am Freitag, 7. Februar, um 11 Uhr im Ratssitzungssaal statt. Oberbürgermeister Klaus Mohrs überreicht Horst Schulze den Verdienstorden.

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Heißhunger auf schnörkellose Hausmannskost stillt in Wolfsburg seit dem 10. Januar 2017 das Restaurant „Unter den Eichen“ in der gleichnamigen Straße am Steimker Berg. Dabei isst - und genießt - das Auge mit. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr