Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Bürgerinitiative macht gegen die Stadt mobil
Wolfsburg Vorsfelde Bürgerinitiative macht gegen die Stadt mobil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 03.02.2015
Sauer: Sabine Posdzich, Jörg Bebenroth, Bernd Sudholt und Norbert Lem fühlen sich von der Stadt nicht ernst genommen. Quelle: Photowerk (ts)/Archiv
Anzeige

Bernd Sudholt und (Ratsherr) Norbert Lem von der BI sowie Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Friedrichs hatten kürzlich ein Gespräch mit Stadtbaurätin Monika Thomas. Themen waren die Verkehrspläne der Stadt und das Neubaugebiet Wiesengarten. „Schon im Sommer haben wir Alternativen vorgeschlagen“, sagte Sudholt. „Die wollte man in die Pläne mit einarbeiten.“ Aber, so Lem: „Nichts ist geschehen. Das bringt uns auf die Palme.“ Auf versprochene Unterlagen warte man noch heute.

Beispiel VfL Wolfsburg: „Der will ausgerechnet dort bauen, wo das letzte Fleckchen Grün in Reislingen ist“, so Sudholt. „Wir haben einen anderen Standort vorgeschlagen.“ Gegen einen vierspurigen Ausbau der Dieselstraße habe man nichts, so Lem: „Aber nur mit Lärmschutz.“ Verlegung der L290, maximal dreigeschossige Bauweise im Wiesengarten - „auf unsere Vorschläge wird überhaupt nicht eingegangen“, ärgert sich BI-Mitglied Jörg Bebenroth. Lärm, Verkehr, Hochhäuser: „So ein Reislingen wollen wir nicht“, ergänzte Sabine Posdzich.

Jetzt will die BI Plakate kleben: Am Donnerstag, 12. Februar, um 19 Uhr kommt OberbürgermeisterKlaus Mohrs in die Mehrzweckhalle. „Wir hoffen, dass ihm viele Reislinger die Meinung sagen“, so Lem. Man lasse sich nicht mit allen Problemen der Stadt „zuballern“.

bis

Vorsfelde/Velstove. Kommt vor den Penny-Markt am Oberen Tor/Mühlenweg in Vorsfelde eine neue Bushaltestelle? Was Bürger aus Velstove sich schon lange wünschen, wurde bislang abgelehnt. Trotzdem: „Wir bleiben dran“, sagt Friedhelm Schlak, stellvertretender Ortsbürgermeister in Velstove.

06.02.2015

Vorsfelde. Die Mitglieder des Fanfarenzugs „Elche“ trafen sich gestern im Vorsfelder Rolf-Nolting-Haus zur Jahreshauptversammlung. Der Höhepunkt in diesem Jahr ist das internationale Musikfestival im Mai.

01.02.2015

Hehlingen. Jubiläum in Hehlingen: Der Männergesangverein (MGV) feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Die Pläne dafür, Ehrungen verdienter Mitglieder und ein Rückblick auf das Jahr 2014 standen bei der Hauptversammlung im Mittelpunkt.

04.02.2015
Anzeige