Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Brackstedter ziehen Erntekrone hoch
Wolfsburg Vorsfelde Brackstedter ziehen Erntekrone hoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 07.10.2018
Nach dem Aufhängen der Erntekrone trafen sich viele Brackstedter zu Kaffee und Kuchen. Quelle: Quelle: Tim Schulze
Brackstedt

Tradition wird in Brackstedt groß geschrieben: Am Brunnenplatz versammelten sich gestern rund 80 Brackstedter bei schönstem Oktoberwetter, um die traditionelle Erntekrone aufzuhängen. Anschließend luden frisch gebackener Kuchen und Kaffee zum gemütlichen Beisammensein ein.

Mit vereinten Kräften: Brackstedter zogen die Erntekrone hoch. Quelle: Tim Schulze

Bereits am Vortag fingen die Vorbereitungen für das traditionelle Erntekrone-Aufhängen an. Die Weizenähren wurden geputzt, zurecht geschnitten und schließlich die Krone gebunden. 20 Helfer beteiligten sich, darunter auch einige Kinder. „Ich finde es toll, dass in diesem Jahr so viele junge Leute dabei sind“, freute sich Marie-Luise Kelting, Vorsitzende des Brackstedter Förderkreises. Vor zwei Jahren hatte sie den Vorsitz übernommen und es ist ihr seither eine Herzensangelegenheit. „Wichtig ist uns, dass die Leute aus dem Dorf zusammenkommen. Wir möchten die Gemeinsamkeit fördern.“ Tradition hat dabei einen besonderen Stellenwert: „Tradition ist schön und macht Spaß – das sollen auch die jungen Leute erfahren“, so Kelting.

Tradition ist vielen Brackstedtern wichtig

Vielen Brackstedtern liegt die Tradition am Herzen, wie Claudia Bammel. Sie ist Mitglied im Förderkreis und seit vielen Jahren Helferin: „Das Fest ist schön. Ich helfe immer gerne.“ Volker Schulze sieht es ähnlich: „Es gehört einfach dazu, sich an dem Brauchtum zu beteiligen und es dadurch zu erhalten.“

Unterstützung ist selbstverständlich

Die gegenseitige Unterstützung ist im Dorf selbstverständlich: Von der Feuerwehr wurden Bierzeltgarnituren bereitgestellt, aus den vielen beigesteuerten Kuchen ergab sich ein buntes Buffet.

Von Michèle Joppe

Das war Millimeterarbeit: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde und Mitarbeiter der Dachdeckerfirma Jakobides haben am Donnerstagabend gemeinsam die Vorsfelder Erntekrone vor der St.-Petrus-Kirche aufgehängt.

05.10.2018

Mit drei hochkarätigen Veranstaltungen läutet der Vorsfelder Kulturverein Zugabe das Jahresende ein. Es gibt politisches Kabarett, eine Vorlesestunde der besonderen Art und ein witzig musizierendes Ehepaar auf der Bühne im Rolf-Nolting-Haus zu erleben.

04.10.2018

Die Stühle reichten nicht aus. Eilig mussten noch weitere Sitzgelegenheiten geholt werden: Fast 400 Besucher lockte der musikalische Frühschoppen zum Tag der Deutschen Einheit ins Vorsfelder Schützenhaus an.

03.10.2018