Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Biogasanlage: Betreiber pflanzten Obstbäume

Wolfsburg-Barnstorf Biogasanlage: Betreiber pflanzten Obstbäume

Barnstorf. Eine brach liegende Fläche an der Biogasanlage in Glentorf bei Barnstorf bepflanzten jetzt rund 30 freiwillige Helfer mit Sträuchern und Obstbäumen. Mit der neu geschaffenen Streuobstwiese wollen die Betreiber der Biogasanlage auch das Verhältnis zu ihren Nachbarn verbessern.

Voriger Artikel
Musikzüge marschieren durch die Altstadt
Nächster Artikel
Messe-Chef: Wer wird Wagener-Nachfolger?

Neue Streuobstwiese: Die Betreiber der Biogasanlage in Glentorf bei Barnstorf pflanzten zusammen mit vielen Helfern zahlreiche Obstbäume.

Quelle: Gero Gerewitz

Denn in den vergangenen Jahren gab es viel Kritik an der Anlage und teilweise auch heftigen Widerstand aus der Bevölkerung. „Das hat unserem Ruf sehr geschadet“, sagt Mitinhaber Ulrich Grabenhorst.

Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Bepflanzung wollten die Betreiber zeigen, dass ihre Biogasanlage den Nachbarn von Nutzen sein könne. Deshalb entschieden sie sich, die 1,25 Hektar große Fläche in der Nähe der Anlage in eine Streuobstwiese zu verwandeln. Die rund 30 Helfer pflanzten unter anderem Kirsch-, Apfel-, Birnen-, und Quittenbäume. „Insgesamt acht verschiedene Obstarten umfasst die Wiese nun“, so Grabenhorst.

Er hofft, dass die Anwohner seiner Anlage nun weniger kritisch gegenüberstehen werden: „In den letzten Monaten hat sich die Kritik durch unsere Besichtigungstouren bereits stark abgeschwächt.“ Und, so weiter: „Wir hoffen, dass durch unsrere Aktion die Zustimmung in der Umgebung noch weiter anwächst.“

klm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr