Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Biogasanlage: Betreiber pflanzten Obstbäume
Wolfsburg Vorsfelde Biogasanlage: Betreiber pflanzten Obstbäume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 07.05.2015
Neue Streuobstwiese: Die Betreiber der Biogasanlage in Glentorf bei Barnstorf pflanzten zusammen mit vielen Helfern zahlreiche Obstbäume. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Denn in den vergangenen Jahren gab es viel Kritik an der Anlage und teilweise auch heftigen Widerstand aus der Bevölkerung. „Das hat unserem Ruf sehr geschadet“, sagt Mitinhaber Ulrich Grabenhorst.

Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Bepflanzung wollten die Betreiber zeigen, dass ihre Biogasanlage den Nachbarn von Nutzen sein könne. Deshalb entschieden sie sich, die 1,25 Hektar große Fläche in der Nähe der Anlage in eine Streuobstwiese zu verwandeln. Die rund 30 Helfer pflanzten unter anderem Kirsch-, Apfel-, Birnen-, und Quittenbäume. „Insgesamt acht verschiedene Obstarten umfasst die Wiese nun“, so Grabenhorst.

Er hofft, dass die Anwohner seiner Anlage nun weniger kritisch gegenüberstehen werden: „In den letzten Monaten hat sich die Kritik durch unsere Besichtigungstouren bereits stark abgeschwächt.“ Und, so weiter: „Wir hoffen, dass durch unsrere Aktion die Zustimmung in der Umgebung noch weiter anwächst.“

klm

Vorsfelde. Seinen 60. Geburtstag feierte der Vorsfelder Fanfarenzug Elche am Wochenende richtig groß: Als Ausrichter des neunten internationalen Musikfestivals organisierte er sowohl Bezirksentscheid als auch den Marschwettbewerb durch die Vorsfelder Innenstadt. Der Spielmann- und Fanfarenzug Hahn-Nethen gewann dabei den beliebten Bürgerpokal.

03.05.2015

Vorsfelde. Sonntagabend endete die 24. Vorsfelder Drömling-Messe - und zwar mit zwei guten Nachrichten: Erich Glöckner aus Ehmen gewann den Tombola-Hauptpreis und fährt jetzt ein Jahr lang kostenlos Renault Clio. Und Ortsbürgermeister Günter Lach gab bekannt: „In zwei Jahren gibt es die 25. Drömling-Messe.“

03.05.2015

Vorsfelde. Das ist eine Sensation für alle Fußballfans in der Region: Der originale WM-Pokal, den die deutschte Fußballnationalmannschaft im Sommer in Brasilien gewann, kommt am Mittwoch, 5. August, ins Vorsfelder Drömling-Stadion. Der SSV Vorsfelde hatte sich für die Aktion „Pokal-Ehrenrunde“ beworben - und gewonnen.

02.05.2015
Anzeige