Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Beim MTV gibt‘sein Beet für kleine Gärtner
Wolfsburg Vorsfelde Beim MTV gibt‘sein Beet für kleine Gärtner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 08.05.2015
Schulgarten: Die AG „Kleine Gärtner“ der Altstadt-Grundschule pflanzt jetzt am MTV-Center. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Dieser Schulgarten hat einen Nebeneffekt, der Fabian Gerwich Vandrey vom MTV, Koordinator des Ganztagsprogramms, sehr gut gefällt: „Die Kinder kommen in Bewegung. In der Schule sitzen sie ja sonst viel.“

Einmal pro Woche legt Sandra Waindzoch, die die AG betreut, künftig den Weg von der Wolfsburger Straße bis zum Center in der Carl-Grete-Straße mit zehn Kindern zurück. „Wir sind ein Team, jeder hat seine Aufgabe“, sagt sie.

„Durch das Gärtnern lernen die Kinder, Geduld zu haben und Verantwortung zu tragen“, erläutert Waindzoch. Aufs Ernten freuen sich Emily Sophie Markerdt (8), Anouc Thieme (7), Luca Gräber (8), Merle Thalmann (6) sowie die Schwestern Suri (7) und Skadi Schramm (9) schon sehr. Spaß macht ihnen die AG aber nicht nur, weil sie sich die Kräuter später in den Quark rühren können und Erdbeeren toll zu Vanilleeis schmecken. „Pflanzen riechen auch gut“, findet Skadi. Und das Säen, Harken und Gießen gefällt sichtlich allen.

Gestern gab es eine Einweihungsfeier mit anderen AGs: Freitags nutzen 106 Kinder das Ganztagsangebot der Altstadtschule. Für die Gäste warf der MTV den Grill auf der Terrasse neben dem neuen Schulgarten an.

amü

Wendschott. Noch in diesem Monat soll die Erschließung des Wendschotter Neubaugebiets Wildzähnecke II starten. „Ich gehe davon aus, dass einige Bauherren Weihnachten in ihrem neuen Eigenheim verbringen“, sagt Investor Günther Rippel.

07.05.2015

Vorsfelde. Viele Familien waren am Mittwochabend sehr stolz auf ihre Sprösslinge. Im Vorsfelder Phoenix-Gymnasium traten die „Phoenix All-Stars“ in der Aula auf - 75 Schüler brachten tolle Stimmung auf die Bühne.

10.05.2015

Vorsfelde. In der Gruppe macht Sport am meisten Spaß. Darin sind sich 70 Wolfsburger Familien einig. Sie hatten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt - insgesamt waren das 242 Männer, Frauen und Kinder. In einer Feierstunde erhielten sie gestern Abend im Vorsfelder Schützenhaus ihre Abzeichen.

06.05.2015
Anzeige