Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Beim MTV gibt‘sein Beet für kleine Gärtner

Wolfsburg-Vorsfelde Beim MTV gibt‘sein Beet für kleine Gärtner

Vorsfelde. Bisher pflanzte die Arbeitsgemeinschaft „Kleine Gärtner“ der Altstadtschule Erdbeeren in Blumenkästen. Jetzt bekamen die Kinder ihr eigenes Beet: Der MTV Vorsfelde, Träger der Ganztagsbetreuung, stellte dafür eine Fläche auf dem Gelände am Fitness-Center zur Verfügung.

Voriger Artikel
Neubaugebiet: Startschuss für Wildzähnecke II
Nächster Artikel
Unfall: Polo landet auf dem Dach

Schulgarten: Die AG „Kleine Gärtner“ der Altstadt-Grundschule pflanzt jetzt am MTV-Center.

Quelle: Roland Hermstein

Dieser Schulgarten hat einen Nebeneffekt, der Fabian Gerwich Vandrey vom MTV, Koordinator des Ganztagsprogramms, sehr gut gefällt: „Die Kinder kommen in Bewegung. In der Schule sitzen sie ja sonst viel.“

Einmal pro Woche legt Sandra Waindzoch, die die AG betreut, künftig den Weg von der Wolfsburger Straße bis zum Center in der Carl-Grete-Straße mit zehn Kindern zurück. „Wir sind ein Team, jeder hat seine Aufgabe“, sagt sie.

„Durch das Gärtnern lernen die Kinder, Geduld zu haben und Verantwortung zu tragen“, erläutert Waindzoch. Aufs Ernten freuen sich Emily Sophie Markerdt (8), Anouc Thieme (7), Luca Gräber (8), Merle Thalmann (6) sowie die Schwestern Suri (7) und Skadi Schramm (9) schon sehr. Spaß macht ihnen die AG aber nicht nur, weil sie sich die Kräuter später in den Quark rühren können und Erdbeeren toll zu Vanilleeis schmecken. „Pflanzen riechen auch gut“, findet Skadi. Und das Säen, Harken und Gießen gefällt sichtlich allen.

Gestern gab es eine Einweihungsfeier mit anderen AGs: Freitags nutzen 106 Kinder das Ganztagsangebot der Altstadtschule. Für die Gäste warf der MTV den Grill auf der Terrasse neben dem neuen Schulgarten an.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang