Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Baustelle: Vollsperrung mitten in Vorsfelde droht
Wolfsburg Vorsfelde Baustelle: Vollsperrung mitten in Vorsfelde droht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:57 25.04.2017
Verkehrsinsel auf der Helmstedter Straße: Wenn der Bereich umgestaltet wird, könnte der eine Teil Vorsfeldes vom anderen komplett abgeschnitten werden. Quelle: Boris Baschin (Archiv)
Anzeige
Vorsfelde

Damit könnte der Ortsrat nach eigenen Worten noch leben, nicht aber mit dem Vorhaben, eine der Hauptverkehrsadern quer durch Vorsfelde im Zuge dieser Bauarbeiten komplett zu sperren. Wie Jens Kunstmann vom Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordinierung gestern in öffentlicher Sitzung mitteilte, betreffen die Maßnahmen sowohl die Verkehrsinsel als auch den Straßenbelag und neue Zufahrten vom Drömlingstadion und zu einem geplanten Neubauobjekt, das ebenfalls im Ortsrat Stirnrunzeln hervorrief: Ein Investor will an der Helmstedter Straße eine Autowaschanlage bauen. Und zwar auf dem Areal des ehemaligen Kiebitzteiches, der einstmals zugeschüttet wurde. Ortsbürgermeister Günter Lach meldete Bedenken an: „Mir sind Informationen in Erinnerung, nach denen eine Versiegelung dieser Fläche untersagt worden ist.“ Dem stehe eine Autowaschanlage ja wohl entgegen.

Entscheidender ist jedoch die geplante Vollsperrung, nach Ansicht der Verwaltung offenbar unumgänglich. Da wird für insgesamt rund zwei Wochen der eine Teil Vorsfeldes vom anderen komplett abgeschnitten, Einkaufszentren und anderes bleiben für den nordwestlichen Teil unerreichbar. „Undenkbar, nicht zu akzeptieren“, so der Ortsrat.

Vorschlag zur Güte: Man wird sich das Ganze noch mal aus der Nähe anschauen, und zwar gemeinsam mit der Verwaltung und der Polizei. Und dann beschließen.

bhe

Die Freunde alter Landmaschinen in Nordsteimke sind immer für eine Überraschung gut: Auf Initiative von Jürgen Kackstein pflanzten sie gestern neun historische Kartoffelsorten auf einem Acker an der Kreisstraße 111.

27.04.2017
Vorsfelde Vorsfelde: Vorbereitungen laufen - Drömling-Messe: Jetzt kommen die Aussteller

Der Sicherheitszaun steht, am Mittwoch kommen die Aussteller zum Aufbau: Die Vorbereitungen für die 25. Vorsfelder Drömling-Messe laufen auf Hochtouren.

24.04.2017

Kleine Ursache, große Wirkung. Wegen eines Küchenbrands mussten am Montag die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde ausrücken. Zum Glück war nicht viel passiert - angebranntes Essen hatte gequalmt.

24.04.2017
Anzeige