Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Baustart: EDAG-Zentrum in Warmenau
Wolfsburg Vorsfelde Baustart: EDAG-Zentrum in Warmenau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 26.03.2015
Das Bauvorhaben im Modell: Das Technologie- und Entwicklungszentrum der Firma EDAG in Warmenau soll schon Ende 2015 fertig sein.
Anzeige

„Die Ratsvorlage für die Zufahrt liegt auf meinem Tisch, das Baurecht wurde vor Jahren geschaffen und bis zur nächsten Ratssitzung (13. Mai) werden die Kosten klar sein“, teilte Stadtbaurätin Monika Thomas gestern mit. Der vierspurige Ausbau der B 188 solle auf lange Sicht folgen. Die Angst der Bürger in Kästorf und Warmenau vor mehr Durchgangsverkehr ist allen Akteuren bewusst; sie dankten den Ortsräten deshalb gestern für ihre Zustimmung trotz der Vorbehalte.

Vor allem aber freuten sie sich über den Baustart. Jörg Ohlsen, geschäftsführender Vorstand (CEO) der EDAG Engineering GmbH, sprach von einem „Meilenstein in der 46-jährigen Geschichte der Unternehmens“. Das Zentrum erlaube lokale Großprojekte und sei gleichzeitig zentrale Drehscheibe für das weltweite Engagement, auch im Auftrag des Großkunden Volkswagen. Oberbürgermeister Klaus Mohrs freute sich über Ohlsens Versprechen, man wolle in Ausbildung investieren: „Heute ist ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg.“ Thomas Krause (Wolfsburg AG) lobte die Arbeit der Verwaltung und Bauinvestor Peter Bertram betonte: „Der Standort ist klasse!“

amü

Vorsfelde. Weniger Unfälle, weniger Verletzte - die Bilanz 2014 fällt für den Bereich der Vorsfelder Polizeistation (Velstove bis Neindorf) positiv aus. Polizeichef Reinhard Küter führt das darauf zurück, dass viele Autofahrer wegen der Kontrollen (Tempo, Alkohol und Drogen) vorsichtiger geworden sind.

25.03.2015

Vorsfelde. Mehr als 20 Unfallschwerpunkte hat die Vorsfelder Polizei seit einigen Jahren besonders im Blick. Hier die Spitzenreiter des Jahrs 2014:

25.03.2015

Vorsfelde. Der SPD-Ortsverein Vorsfelde/Wendschott lädt zum 8. Mal zu „Talk und Kultur“ ein: Am Freitag, 24. April, findet die Veranstaltung ab 18.30 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) in der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ in Vorsfelde statt. Die Gäste erwartet ein Abend mit viel Musik, Gesprächen und einer gehörigen Portion Lokalkolorit.

24.03.2015
Anzeige