Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Bahnengolfclub Wolfsburg holte drei Medaillen im Nationalteam
Wolfsburg Vorsfelde Bahnengolfclub Wolfsburg holte drei Medaillen im Nationalteam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 02.09.2018
Spitzen-Leistungen: Nicole Warnecke (r.) wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Europameisterin, Tim Clasen holte Silber und Michaela Krane gewann Bronze. Quelle: Britta Schulze
Vorsfelde

Der Wolfsburger Bahnengolfclub (BGC) kann bisher auf die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte zurückblicken: Nicole Warnecke (49) wurde mit der Deutschen Nationalmannschaft Europameisterin, Tim Clasen (48) holte mit dem männlichen Seniorenteam Silber hinter Schweden und Jugendspielerin Michaela Krane (19) rundete die Bilanz ab mit Bronze für die Mädchen-Nationalmannschaft. Die erste Wettkampfmannschaft hält hinter den Tempelhofer Abonnementsmeistern den zweiten Platz in der 2. Bundesliga Nord. Und neben den sportlichen Erfolgen läuft auch die Minigolf-Anlage am Drömlingstadion prima.

Da freut sich natürlich auch BGC-Vorsitzende Hanna Minuth (75), die mit Ehemann Karl-Heinz (78) den Platz führt und selbst noch bei Turnieren an den Start geht. „Das Jahr 2018 sollte als Erfolg in die Annalen eingehen“. Noch liegen zwar die Besucherzahlen auf der Anlage nicht vor, die Saison endet am 30. September, dass sie jedoch die Quote des Vorjahres weit übertreffen, steht schon jetzt fest. Der Platz bildet den Grundstock für die Vereinskasse des 43-Mitglieder-Clubs, in dem rund 20 Aktive an Turnieren und Punktspielen teilnehmen.

Gekonnt: Für den BGC Wolfsburg endet mit den Titeln Ende September die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte. Quelle: Britta Schulze

Dazu gehört eine Menge Herzblut, eventuell braucht man auch die richtigen Gene: Michaela Krane erinnert an ihren verstorbenen Großvater, der bereits internationale Titel holte. „Fleiß, Gefühl für Ball und Bahn und natürlich ein gut gestricktes Nervenkostüm gehören schon dazu, wenn man in der Elite der Bahnengolfer mitmischen will“, meint Tim Clasen, der vor rund drei Jahren aus Schleswig Holstein nach Wolfsburg wechselte und hier dem Wettkampfteam frische Impulse versetzte.

Eindrucksvoll vor allem, wie gut weibliche und männliche, jüngere und ältere Mitglieder im Bundesliga-Team harmonieren. „Unser Zusammenhalt macht die Erfolge aus“, sagt Europameisterin Nicole Warnecke.

Von Burkhard Heuer

Im Rahmen des neuen Konzepts für die Stadtbibliothek hat die Verwaltung den Ortsteil Brackstedt schlicht vergessen! Das gab die Stadt am Freitag in einer Pressemitteilung offiziell zu. Sie versprach gleichzeitig: Der Büchereibus werde auch künftig im Ort halten.

01.09.2018

Der Ortsrat und die Bevölkerung sind sich einig: Das neue Konzept der Wolfsburger Fahrbibliothek ist untauglich. Während man in Velstove und Warmenau die Haltezeiten des Büchereibusses moniert, sind Brackstedts Bücherfreunde besonders sauer: Ihr Ortsteil ist aus dem Halteplan gestrichen worden.

03.09.2018

Schon wieder: Beide Schranken am Vorsfelder Volksbank-Parkplatz wurden durch Vandalismus zerstört. Die Polizei hat einen Verdächtigen gefasst. Die Volksbank hat eine Firma mit der Reparatur beauftragt.

30.08.2018