Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde B 188: Ausbau in den Werksferien!
Wolfsburg Vorsfelde B 188: Ausbau in den Werksferien!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 19.11.2013
Westumgehung: Eine Rechtsabbiegerspur auf die B 188 (links im Bild) soll gebaut werden. Vermessungsarbeiten für die Baumaßnahme haben begonnen. Quelle: Archiv
Anzeige

Und das alles ohne Mega-Staus!

Aufmerksame Autofahrer konnten den Beginn der Maßnahme schon gestern sehen: „Wir haben mit Vermessungsarbeiten begonnen“, sagt Bernd Mühlnickel, Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Anfang des Jahres will sich sein Planungsteam mit der Stadt Wolfsburg zusammensetzen, um die Baumaßnahme, die sich über mehrere Kilometer erstrecken wird, vorzubereiten. „Unser Ziel ist es, die VW-Werksferien für die Bauarbeiten zu nutzen“, erklärt Mühlnickel. Die sind vom 4. bis 22. August - deutlich später als in den vergangenen Jahren.

Ursprünglich war nur der vierspurige Ausbau der Westumgehung geplant: In Richtung Vorsfelde wird die Fahrbahn verbreitert, von der Westumgehung aus baut das Land eine durchgehende Rechtsabbiegerspur in Richtung Wolfsburg. „Da die Fahrbahndecke bis zur Feuerwachenkreuzung erneuerungsbedürftig ist, machen wir das gleich mit“, betont Mühlnickel.

Umleitungen und Sperrungen will Mühlnickel möglichst vermeiden: „Wir arbeiten an einem Konzept.“

bis

Vorsfelde. Der Wolfsburger Weihnachtsbus kommt diesmal aus Vorsfelde: Die 19 künftigen Schulkinder der katholischen St.-Michael-Kita haben das Design des WVG-Weihnachtsbusses gestaltet.

22.11.2013

Vorsfelde. Die Vorsfelder Hausärzte arbeiten an der Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. 60- bis 80-Stunden-Wochen sind keine Seltenheit. Manche wollen aufhören, finden aber keinen Nachfolger für ihre Praxis.

18.11.2013

Vorsfelde. Beim Arbeitskreis der Vorsfelder Seniorengemeinschaften dreht sich schon jetzt alles um Weihnachten: Die knapp zehn Helfer organisieren die zentrale Weihnachtsfeier für Vorsfelder Senioren im Schützenhaus.

21.11.2013
Anzeige