Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Auch mit 88 Jahren ist Ulrich Tietje der Vorzeigeturner

Vorsfelder denkt nichts ans Aufhören Auch mit 88 Jahren ist Ulrich Tietje der Vorzeigeturner

Ulrich Tietje ist immer einer der ersten in der Turnhalle. Viermal pro Woche turnt er oder macht Gymnastik. „Ohne Turnen geht es nicht“, sagt der Wolfsburger. Und das seit 83 Jahren!

Voriger Artikel
Zwei Tage nach dem Großbrand:Tischlerei Schöne arbeitet weiter
Nächster Artikel
WAS-Betriebshof wächst rasant aus dem Boden

Vorbildlich: Ulrich Tietje ist mit 88 Jahren immer noch der Vorzeigeturner des MTV Vorsfelde.

Quelle: Boris Baschin

Vorsfelde. Der gebürtige Barwedeler kam über seinen Vater, einen Sportlehrer, zum Turnen: „Er hat mir mit fünf Jahren die ersten Turngeräte gezeigt. Es hat mir sofort Spaß gemacht.“ Mit zehn Jahren wurde der heute 88-jährige Mitglied beim MTV Gifhorn, später trat er außerdem in den MTV Vorsfelde ein. „Ich habe seitdem eigentlich nie mit dem Turnen aufgehört“, sagt Ulrich Tietje verschmitzt.

1950 nahm er am ersten Landesturnfest in Verden an der Aller teil - unter den wachsamen Augen der britischen Besatzer. Barren, Bock, Reck, Bodenturnen - auf vielen Landes- und Deutschen Turnfesten trat er seitdem in den verschiedensten Disziplinen an. Bis 1983 sogar im Zehnkampf, danach im Fünfkampf. Seitdem er über 80 ist, gibt es nur noch den Dreikampf: Weitsprung, Schleuderball, 50-Meter-Lauf. „25 Jahre lang habe ich bei allen Turnfesten den ersten Platz belegt“, betont Tietje stolz. Jetzt, mit dem neuen Reglement, nicht mehr: Es fasst die Altersgruppe 80 bis 99 zusammen - trotzdem erreichte er beim Landesturnfest in Göttingen im vergangenen Jahr Platz sechs.

Eigentlich könnte der frühere Hoch- und Tiefbauingenieur der Stadt Wolfsburg doch längst kürzer treten - doch das kommt für ihn nicht in Frage: „Ich brauche die Bewegung, die körperliche Anstrengung. Und die unglaubliche Zusammengehörigkeit unter den Turnerkollegen.“ Er wolle so lange turnen, wie es geht: montags, dienstags, donnerstags und freitags. Im Juni startet er - natürlich - beim Deutschen Turnfest in Berlin. Übrigens: Der Sohn von Ulrich Tietje turnt auch...

bis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr