Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Amtsstraße: Fachwerkhaus saniert

Wolfsburg-Vorsfelde Amtsstraße: Fachwerkhaus saniert

Vorsfelde. In der Amtsstraße in Vorsfelde gibt es einen Schandfleck weniger: Das Büro ArchiPlan hat das Fachwerkhaus Nummer 49a saniert. Alles ist gemäß dem Denkmalschutz wiederhergestellt und energetisch auf dem neusten Stand. Das Ergebnis können sich Interessierte am Samstag, 5. März, von 10 bis 15 Uhr anschauen.

Voriger Artikel
Vogelfreunde küren ihre Sieger
Nächster Artikel
650. Geburtstag: Vereine legen das Programm fest

Frisch saniert: Karsten Grupe vor dem Fachwerkhaus im der Amtsstraße 49a, das Nebenhaus will der Chef von ArchiPlan ebenfalls komplett renovieren.

Quelle: Roland Hermstein

Dort können Besucher auch das nächste Objekt von ArchiPlan sehen: das Nebenhaus Nummer 49, das an das ehemalige Rewe-Markt-Grundstück grenzt, auf dem ein Boardinghouse entsteht. „Im März/April wollen wir beginnen, ein Sanierungskonzept für die Nummer 49 zu erarbeiten“, erklärt ArchiPlan-Chef Karsten Grupe. Er hatte die beiden Objekte 2011 gekauft, Ende 2014 begann die Sanierung des Fachwerkhauses, das um 1765 entstanden ist und in dem früher eine Schmiede war: Die alte Treppe wurde versetzt, der alte Fußboden freigelegt. Um das Gebäude energetischer zu machen, wurde eine 17,5 Zentimeter dicke Lehmschicht auf die Innenwände gebracht. Im März will der neue Mieter einziehen.

Über die Geschichte weiß Grupe wenig. Einiges erfuhr er beim Tag des offenen Denkmals 2014, an dem Besucher sich das Haus anschauten. „Es wäre schön, wenn ich alte Dokumente darüber bekomme“, so Grupe. Das Haus Nummer 49 ist sein nächstes Projekt. Das wird noch aufwändiger. „Aber wir haben in dem fertig sanierten Fachwerkhaus viel gelernt.“

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände