Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Ampel-Testphase an der Kreisstraße 46?
Wolfsburg Vorsfelde Ampel-Testphase an der Kreisstraße 46?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.04.2016
Hubertusstraße / K46: Der Ortsrat will vor der dauerhaften Aufstellung einer Ampel zunächst eine Testphase. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Demnach soll die Stadt zunächst Daten erheben, damit vor einer endgültigen Entscheidung die Leistungsfähigkeit einer Ampel im Echtzeitbetrieb getestet und ausgewertet werden kann. Über die Wirksamkeit einer Ampelregelung auf der einen Seite und eines Kreisverkehrs auf der anderen gehen die Meinungen auseinander.

Die Verwaltung bevorzugt eine Ampellösung, weil nur diese in der Lage sei, an diesem Knotenpunkt einen leistungsfähigen Verkehrsablauf zu gewährleisten. Dem gegenüber wird behauptet: Der Betrieb einer Lichtzeichenanlage könnte aber auch in allen Richtungen zu einem sich nur schwer auflösenden Verkehrsstillstand mit erheblichen Lärm- und Immissionsbelastungen für die Anwohner führen.

Der Verkehr wird künftig nach Auffassung des Ortsrates „nicht nur in Spitzenzeiten erheblich zunehmen und die schon bestehende Gefährdungslage weiter verschärfen“. So werde sich mit künftig rund 1000 Mitarbeitern der Firma EDAG die Verkehrslage in Richtung Gewerbegebiet Warmenau Ost verändern. Auch die VW IT-City in Kästorf werde nach ihrer Fertigstellung mit ähnlich vielen neuen Arbeitsplätzen verbunden sein und ebenfalls zu einem höheren Verkehrsaufkommen beitragen und den Knotenpunkt weiter belasten.

oo

Vorsfelde Wolfsburg-Vorsfelde - Rehe auf dem Friedhof

Vorsfelde. Rehe lieben Blumen, vor allem Rosen - und die fressen sie auch gern mal von Gräbern des Vorsfelder Friedhofs zwischen Meinstraße und Bruchgartenweg. Auch an angrenzenden Vorgärten machen sie nicht Halt. Ein Zaun sollte helfen, doch den aufzustellen, „ist nicht so einfach“, sagt Ortsbürgermeister Günter Lach.

29.04.2016

Vorsfelde. Ihr angestammtes Domizil tauscht die Kita St. Marien aus der Nordstadt für eine Übergangszeit gegen Räume und Spielgelände in der Vorsfelder Moorkämpeschule. Während die alten Räumlichkeiten modernisiert werden, fühlen sich die Kinder am neuen Standort pudelwohl.

28.04.2016

Vorsfelde. Seit 20 Jahren für den guten Zweck im Einsatz: Der Lions Club Wolfsburg-Vorsfelde feierte am Samstag seinen Geburtstag mit einer rauschenden Gala-Nacht im Wolfsburger Innside Hotel am Nordkopf.

24.04.2016
Anzeige