Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Am Wasserpark: Autos stehen kreuz und quer

Hehlingen Am Wasserpark: Autos stehen kreuz und quer

Hehlingen. Alle sind glücklich darüber, dass der Wasserpark in Hehlingen so viele Besucher hat. Doch die Besuchermassen sorgen auch für Probleme: Einige Gäste versperren mit ihren Autos die Straßen oder stören den Spielbetrieb des TSV.

Voriger Artikel
Nach dem großen L-290-Chaos: Verkehr entspannte sich wieder
Nächster Artikel
Unheimlich: Schon wieder brannte ein Papier-Container

Hehlingen: Der Wasserpark ist zur Freude aller bestens besucht – allerdings parken manche Gäste die Nebenstraßen zu, etwa die Bergstraße.

Quelle: Photowerk (mv)

Lösungen müssen nach Ansicht der Politik her: Eine könnte ein Park-&-Ride-Service sein.

Diesen Vorschlag von Bäder-Chef Bernd-Michael Hilbig diskutieren Ortsrat, Stadt und Initiative Freibad Hehlingen nach den Sommerferien, ebenso wie andere Verbesserungs-Ideen.

Zurzeit stehen laut Stadtsprecher Ralf Schmidt 15 Parkplätze an der Mehrzweckhalle zur Verfügung, dazu 30 auf dem früheren Festplatz am Sportplatz sowie 25 am Kyffhäuser-Schießstand. Doch parken Gäste oft auch in den umliegenden Straßen, besonders betroffen ist die Bergstraße. Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker kennt die Klagen der Anwohner: „Die Gäste stellen die Bürgersteige zu, so dass Fußgänger oder Leute mit Kinderwagen auf der Straße gehen müssen.“

Klagen gibt es auch von TSV-Chef Uwe Richter. Zwar dürfen Wasserpark-Gäste am Sportplatz parken, stehen aber bis dicht am Funktionsgebäude und stören damit den Trainings- und Spielbetrieb. Richter: „Uns wäre schon geholfen, wenn wir Farbe von der Stadt bekämen, um Parkflächen zu markieren.“ Eine mögliche Maßnahme nennt Schmidt bereits: „Angedacht ist es, mit einem zusätzlichen Schild auf die unweit liegenden Parkplätze am Schießstand besonders hinzuweisen.“

Einig sind sich alle: Es ist gut, dass der Wasserpark so gut ankommt. Schmidt: „In diesem Jahr wurden schon mehr als 12.000 Besucher gezählt.“

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr