Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde „Alte Nudelfabrik“: Neues Baugebiet für 90 Wohnungen geplant
Wolfsburg Vorsfelde „Alte Nudelfabrik“: Neues Baugebiet für 90 Wohnungen geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:27 11.06.2016
Alte Nudelfabrik in Reislingen: Auf dem Gelände der früheren Tankstelle an der Sandkrugstraße will ein privater Investor 90 Wohnungen errichten. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Einen konkreten Zeitplan gibt es allerdings noch nicht. Ein privater Investor hat das gesamte Areal vom Land Niedersachsen gekauft. Der Investor wolle dort rund 90 Wohnungen bauen, berichtet Ralf Schmidt, Sprecher der Stadt Wolfsburg. Deshalb müsse der Bebauungsplan für die Fläche geändert werden: Laut jetzigem Bebauungsplan (gültig seit 2006) sei dort nur der Bau von Einfamilienhäusern erlaubt. „Für dieses innenstadtnah liegende Gebiet sollen nun über das Verfahren zur ersten Änderung des Bebauungsplan Baurechte für zwei- bis dreigeschossigen Miet- und Eigentumswohnungsbau entwickelt werden“, so Schmidt. Bereits am 10. Mai habe es eine Info-Veranstaltung („frühzeitige Bürgerbeteiligung“) gegeben.

Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Friedrichs war dabei und kann mit der Planung gut leben: „Auch von den vielen Nachbarn, die dabei waren, gab es keine Einwände“, so der Ortsbürgermeister. So sollen zur Sandkrugstraße hin dreigeschossige Bauten entstehen, dahinter zweigeschossige Gebäude. Ein Block bekomme eine Tiefgarage, die anderen Parkplätze. „Die Erschließung erfolgt über die Sandkrugstraße, die Tiefgarage erhält eine eigene Zufahrt“, so Friedrichs. Der Ortsrat finde die Planung gut, so Friedrichs. Denn: Wohnungen würden gebraucht.

bis

Neuhaus. Der geplante Tourismus-Radweg „Velpker Schweiz“ könnte ein Glücksfall für die Burg Neuhaus werden. „Die Burg und Neuhaus werden davon profitieren“, sagt Hans-Jürgen Friedrichs, Ortsbürgermeister von Neuhaus und Reislingen. „Beide werden als schönes Ausflugsziel bekannter.“

07.06.2016

Neuhaus. Ziel einer touristischen Radroute, Trimm-Dich-Pfad, neue Spielgeräte und vernünftiger Brandschutz für Ausstellungsstücke: Die Burg Neuhaus soll mächtig aufgewertet werden. Das zumindest möchte der Ortsrat Neuhaus/Reislingen.

09.06.2016
Vorsfelde Wolfsburg-Nordsteimke - Wohnhauseinbruch in Nordsteimke

Bei einem Wohnhauseinbruch in Nordsteimke erbeuteten unbekannte Täter im Laufe des Samstags etwa 100 Euro Bargeld, eine Fotokamera, ein Mobiltelefon und zwei Armbanduhren. Nach ihrem Raubzug waren die Täter unerkannt entkommen. Die Polizei hofft auf Zeugen, die womöglich den Vorfall beobachtet haben.

06.06.2016
Anzeige