Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Alte Nudelfabrik: Baustart im Herbst
Wolfsburg Vorsfelde Alte Nudelfabrik: Baustart im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 21.02.2018
Alte Nudelfabrik an der Reislinger Straße: Die Unternehmensgruppe Lindhorst will hier Wohnungen und eine Tagespflegeeinrichtung bauen. Baustart soll im Herbst sein.  Quelle: Foto: Roland Hermstein
Anzeige
Reislingen

 Die Tage der alten Nudelfabrik an der Reislinger Straße sind gezählt: Der Investor – die Lindhorst-Unternehmensgruppe – beginnt jetzt mit dem Fällen der ersten Bäume. Ab Herbst will die Gruppe dort rund 90 Wohnungen inklusive Tagespflegeeinrichtung bauen.

„In diesem Jahr“, teilt Lindhorst mit, „werden wir das Gelände freiräumen und wahrscheinlich zum Herbst hin mit dem Bau beginnen. Für die Bauarbeiten rechnen wir mit einer Bauzeit von ca. 15 Monaten.“ Die Bäume werde man schon jetzt fällen, weil derartige Arbeiten aus naturschutzrechtlichen Gründen nur zwischen Ende Oktober und Ende Februar stattfinden dürften. Zudem habe man bereits im Umkreis des Baugebietes mehrere Nistkästen und Vogelschutzhöhlen aufgehängt. „Die Ersatzpflanzungen werden im Zuge der Baumaßnahmen mit umgesetzt.“

Einer, der sich auf den Startschuss freut, ist Thomas Heyn, Vorsitzender der SPD in Reislingen und Neuhaus. Denn: Auf dem Gelände habe sich „eine Müllkippe“ entwickelt. Immer wieder würden – durch ein Loch im Zaun – Leute dort ihren Hausmüll entsorgen. „Mittlerweile liegen auch alte Plastik-Öltanks auf dem Gelände.“ Von Glasscherben und Müll gehe auch eine Gefahr für spielende Kinder aus, so Heyn. Denn für sie sei das Gelände aktuell ein Abenteuerspielplatz. „Das ist kein Zustand, da müssen die Eigentümer dringend Abhilfe schaffen“, betont Heyn.

Der Ortsrat Neuhaus/Reislingen soll sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag 8. März, mit den Bebauungsplänen beschäftigen. Das Gremium findet die Planung gut, weil in Wolfsburg Wohnungen fehlen würden. Nur die Parkplatz-Zahl müsse erhöht werden.

Von Carsten Bischof

Vorsfelde Kinder in Vorsfelde jubelten - Grundschule erhält den Sport-Oskar

Sport hält gesund: Volksbank BraWo und United Kids Foundations übergeben jedes Jahr den Sport-Oskar an Grundschulen. Diesmal freuen sich Kids aus Vorsfelde.

21.02.2018

Wendschott wünscht sich seit vielen Jahren eine neue Sporthalle. Jetzt kommt wieder einmal Bewegung in die Sache. Reiner Brill, Geschäftsbereichsleiter Sport, stellte am Dienstag im Sportausschuss mögliche Standorte für den Neubau vor (WAZ berichtete), jetzt sollen sie dem Ortsrat präsentiert werden.

14.02.2018

Monja Isermann liebt die Farbe Pink. Und sie liebt ihr Golf IV Cabrio. Also hat sie beides kombiniert – und einen echten Hingucker geschaffen.

13.02.2018
Anzeige