Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Abschied mit Tränen: Pfarrer Jörg Natho geht
Wolfsburg Vorsfelde Abschied mit Tränen: Pfarrer Jörg Natho geht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 31.01.2014
Er geht mit schwerem Herzen: Pastor Jörg Natho wird morgen aus der St.-Markus-Kirche verabschiedet. Sechs Jahre lang war in Reislingen tätig. Quelle: Photowerk (mv)
Anzeige

Bis zuletzt hat sich der Kirchenvorstand gegen die Versetzung des 47-jährigen Geistlichen gewehrt - mit Gesprächen, offenen Briefen und Artikeln in der WAZ. Vergeblich: „Der Abschied tut uns allen weh, weil wir gar nicht weg wollen“, sagt Jörg Natho. Er fühle sich ebenso wohl in der VW-Stadt wie Frau und Sohn: „Meine Frau hat hier einen Job, mein Sohn geht hier zur Schule.“ Und: In der Gemeinde läuft‘s prima.

Das war 2007, als Natho von Weiden bei Dessau nach Reislingen kam, nicht der Fall: Finanzen, Gebäude, Kindergarten - überall Baustellen! Hinzu kam Stress mit einigen Mitgliedern im Kirchenvorstand. Zum Glück alles Vergangenheit: „Unser Kindergarten bringt sich wunderbar in die Gemeinde ein, unser Gemeindezentrum wurde von der Stadt übernommen und wird gerade umgebaut, die Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand ist hervorragend.“ Außerdem plant die Gemeinde das 50-Jahre-Fest in 2015. Natho: „Das hätte ich gerne noch miterlebt...“

bis

Anzeige