Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Ab ins Gelände: Claus Sperling schont seinen Iltis nicht
Wolfsburg Vorsfelde Ab ins Gelände: Claus Sperling schont seinen Iltis nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.04.2016
Er kennt jede Schraube: Claus Sperling legt bei seinem VW Iltis selbst Hand an. Sein Keller ist ein Ersatzteillager. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Im Gegensatz zu so manchem modernen SUV macht sein Geländewagen das auch klaglos mit: Schließlich wurde sein VW Iltis als Militärfahrzeug gebaut.

Seinen ersten Iltis hat der 66-jährige Reislinger 1985 gekauft. „Wir hatten viel Spaß zusammen. Aber als Familienfahrzeug war er nicht geeignet.“ Dennoch war ihm schon damals klar: „Irgendwann kaufe ich mir wieder einen.“ 1990 griff er wieder zu und kaufte einen Vorführer aus dem VW-Werk, mit einem 1,8-Liter-Dieselmotor. Zwei Jahre später nahm er mit ihm an der Rallye München-Marrakesch teil: „Einzige Ersatzteile waren ein Keilreimen und ein Scheibenwischer“, berichtet Sperling. Danach sei er ruhiger geworden, sagt Sperling schmunzelnd. „Ich habe den Iltis verkauft.“ Ein Fehler: „Ich habe schnell gemerkt, dass ich nicht mehr ohne Iltis leben will. Und kaufte mir meinen dritten Iltis.“ Zwölf Jahre später kam der Hammer: „Ich fand meinen alten Rallye-Iltis in Berlin wieder und habe ihn mir zurückgekauft.“ Den dritten Iltis verkaufte er wieder und kümmert sich seitdem liebevoll um seinen Rallye-Iltis, verfeinerte ihn mit Heckklappe, Fiat-Stoßdämpfern, schwenkbarer Reserveradhalterung, Getriebeverlängerung. Sein Keller ist ein Ersatzteillager. Nur eines tut er nicht: den Iltis schonen. „Meine Frau und ich fahren ihn täglich. Am Wochenende auch gerne mal im Gelände.“

bis

Vorsfelde. Shopping, Musik, Aktionen für Jung und Alt sowie alles fürs leibliche Wohl: Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Vorsfelde steht vor der Tür. Am 10. April haben zahlreiche Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag kommt es daher schon ab 13 Uhr zu Straßensperrungen in der Altstadt.

05.04.2016

Reislingen. 25 Jahre Kampf gegen den Krebs: Der Reislinger Freundeskreis der Leukämiehilfe feierte jetzt sein 25-jähriges Bestehen mit einem Sektempfang im Bürgerzentrum Reislingen. Zur Feier des Tages übergaben die Mitglieder dem Klinikum Wolfsburg und der Medizinischen Hochschule Hannover Spenden von jeweils 2500 Euro.

04.04.2016

Wendschott. Schaukelstuhl, Elektroschrott, Bauschutt: Die 30 Helfer des Wendschotter Frühjahrsputzes staunten am Samstag nicht schlecht, als sie sahen, was ihre Mitmenschen so alles illegal entsorgen. Dieses Aha-Erlebnis sollen 2017 noch mehr Wendschotter haben - „dann kündigen wir den Frühjahrsputz größer und eher an“, sagte Ortsbürgermeister Norbert Batzdorfer.

03.04.2016
Anzeige