Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde 650 Jahre Wendschott: Dorf will groß feiern
Wolfsburg Vorsfelde 650 Jahre Wendschott: Dorf will groß feiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 04.03.2015
Bauernmarkt am Niedersachsenhaus: Auch 2016 soll in Wendschott groß gefeiert werden - das Dorf feiert seinen 650. Geburtstag. Quelle: Photowerk (bs)

Festgezurrt ist noch gar nichts. Aber: „Nächstes Jahr soll gefeiert werden, da sind sich alle einig“, sagt Wilhelm Daehre vom Dorfverein. Die Vereine hatten das Thema Jubiläum beim Treffen angeschnitten, als es vorrangig um das Wendschotter Osterfeuer ging. Daehre: „Wir wollen jetzt Ideen sammeln und uns im April wieder austauschen.“ Ziemlich sicher sei schon jetzt, dass das Dorf seinen Geburtstag über mehrere Tage mit verschiedenen Veranstaltungen feiern will, vielleicht am Niedersachsenhaus, vielleicht am Sportplatz, vielleicht an mehreren Orten.

Auch Ortsbürgermeisterin Andrea Kienapfel hat das anstehende Ereignis schon fest im Blick. „Wir haben für das Fest bereits Ortsrats-Mittel aus den letzten Jahren gespart“, sagt Kienapfel. Zudem hoffe man in Wendschott „auf Zuschüsse von der Stadt und Sponsoren“.

Auch sie betont aber, dass die Planung für den Geburtstag 2016 bisher ganz am Anfang stehe: „Wir haben bisher nur den Grundgedanken angeschoben“, so die Ortsbürgermeisterin.

kn/lhu

Vorsfelde. Steht der Verkehrsverein Vorsfelde live vor der Auflösung? Während der Jahreshauptversammlung gestern Abend im Vorsfelder Schützenhaus fand sich kein neuer Vorstand - die amtierende Führungsmannschaft macht kommissarisch weiter. Bis zum 18. Mai um 19.30 Uhr: Dann gibt es eine außerordentliche Mitgliederversammlung - findet sich wieder kein Vorstand, droht die Auflösung des Verkehrsvereins.

03.03.2015

Neuhaus. Die Künstler der Burg Neuhaus arbeiten ganz unterschiedlich. Das zeigen Elvira Herrmann, Ingrid Cremer, Doris Weiß, Marianne Beckert-Hennig, Rosi Marx, Hella Ness und Heiko Tappenbeck in der neuen Ausstellung, die passenderweise „Vielfältig“ heißt. Eröffnung ist am Samstag, 7. März, 17 Uhr.

03.03.2015

Vorsfelde. Ehrungen für langjährige Mitglieder, eine Wiederwahl des stellvertretenden Vorsitzenden und eine anstehende Beitragserhöhung: 32 Mitglieder des Männergesangvereins Vorsfelde trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.

02.03.2015