Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde 60 Jahre SSV: Das Jubiläumsfest ist zu Ende
Wolfsburg Vorsfelde 60 Jahre SSV: Das Jubiläumsfest ist zu Ende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 08.08.2018
Kinderkönige: Der Vorstand gratulierte den erfolgreichen jungen Schützen. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Velstove

Das Schützenkönigshaus in Velstove ist komplett: Nach den Kindern schossen im Rahmen des 60-jährigen Bestehens beim SSV Velstove auch die Erwachsenen ihre Majestäten aus.

Bei den Frauen setzte sich Sladi Savic im Stechen vor Birga Niesen und Martina Fricke durch. Spannend war es auch bei den Männern: Hier siegte Dirk Stroschein vor Marc Erdmann und Ivan Savic, der im Stechen nicht so viel Glück hatte wie seine Frau. Kinderkönig ist Fabio Cavallo, begleitet von Leon Gregas und Sven Küster. Die Familie Tietze sicherte sich die ersten drei Plätze bei den Mädchen: Indra, Yara und Greta konnten gemeinsam feiern. SSV-Vorsitzender Rupert Wehr sowie die Vorstandskollegen Karsten Haasper und Anja Bock gratulierten.

Gefeiert wurden zudem bei der Vesper am Abend die anwesenden Gründungsmitglieder des SSV: Heinz Brandes, Walter Haasper, Franz Sack, Fritz Schüssler und Horst Schulze. Auch Bürgermeister Günter Lach gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung – und natürlich gab’s Glückwünsche von Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns. Einige andere ältere Velstover scheuten wegen der Hitze den Weg ins Sportheim; auch das schon traditionelle Fußball-Dorf-Turnier fand nicht statt. Drei Paare der historischen Tanzgruppe dagegen trotzte in voller Montur dem Sommer und ernteten viel Beifall für ihre Aufführung.

Von Andrea Müller-Kudelka

Die Vorsfelder Kyffhäuser richten vom 17. bis 20. August ihr großes Volksfest auf dem Bürgerplatz aus. Höhepunkte sind die Bayerischen Bierabende, der Festumzug und das abschließende Katerfrühstück im Festzelt.

07.08.2018

Die Grabungen sind abgeschlossen, jetzt wird sortiert und beschriftet: Im Februar entdeckten Experten auf dem Baufeld in Gewerbegebiet Warmenau Ost hunderte archäologische Fundstücke. Auf dem Areal, wo die Firma Schnellecke ein neues Logistikzentrum bauen möchte, legten Fachleute eine 2700 Jahre alte Siedlung frei.

06.08.2018

Zwei Vereinsheime am alten Bierweg in Barnstorf waren am Wochenende Ziele von Einbrechern. Beim SV Barnstorf, bei dem erst Ende Juni kurz nach der Eröffnung des neuen Funktionshauses Diebe eingestiegen waren (WAZ berichtete), blieb es bei einem Einbruchsversuch.

06.08.2018
Anzeige