Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
40 Jahre Chorleiter: Konzert mit Detlev Pagel

Wolfsburg-Reislingen 40 Jahre Chorleiter: Konzert mit Detlev Pagel

Reislingen. „Welch ein Geschenk...“ ist der Titel des Konzerts, zu dem der Gemischte Chor Reislingen am Samstag, 20. Juni, ab 17 Uhr in die Aula des Ratsgymnasiums einlädt. Das Geschenk ist in diesem Fall die Zusammenarbeit mit Chorleiter Detlev Pagel - seit 40 Jahren.

Voriger Artikel
Westgrund kauft 1078 Wohnungen
Nächster Artikel
Drömlingstadion: Großes Fest zugunsten „Heidi“

„Man lernt miteinander“: Detlev Pagel leitet den Gemischten Chor Reislingen seit 40 Jahren. Ein Konzert zeigt die gemeinsame musikalische Geschichte.

Quelle: Boris Baschin

Pagel war gerade 25 Jahre alt und hatte seine Stelle als Lehrer der Wolfsburger Musikschule angetreten, als ihm sein Kollege Wolfgang Niessner 1975 die Chorleitung in Reislingen vermittelte. „Es war etwas Besonderes, dass so ein renommierter Chor mir diese Chance gegeben hat“, erinnert sich Pagel, „da hat man schon Muffensausen, auch wenn ich mich im Studium vorbereitet hatte. Beide Seiten mussten mutig sein.“

Der Mut hat sich gelohnt: „Man lernte miteinander“, so Pagel. Als Anerkennung für die gemeinsame Arbeit an Vielfalt und Qualität gab‘s schon viel Lob und Auszeichnungen. Die musikalische Entwicklung spiegelt das Konzertprogramm jetzt wieder, das vom Volkslied „Wenn alle Brünnlein fließen“ über Musicalhits wie „I Feel Pretty“ bis zu Michael Jacksons „We Are The World“ oder „Wind Of Change“ (Scorpions) reicht.

Nur Heavy Metal könne ihn nicht locken, ansonsten sei er musikalisch offen für alles, so Pagel. Und die gemeinsame Geschichte von Chor und Chorleiter ist noch lange nicht zu Ende. „Ich mache weiter, so lange ich Kraft habe, etwas Neues zu beginnen“, verspricht er.

  • Karten für das Konzert (12 Euro, ermäßigt 6 Euro) gibt es bei allen Chormitgliedern.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Ü-30-Party im CongressPark