Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Vorsfelde
Wolfsburg-Reislingen
Reislingen: Constantin Hoffmann berichtete über Fluchterfahrungen aus der DDR.

26 Jahre nach dem Mauerfall könnten auch die letzten persönlichen Erinnerungen an alte DDR-Zeiten aufgearbeitet sein: Nicht so für Constantin Hoffmann, Pastorensohn, heute MDR-Rundfunkjournalist und offenbar DDR-Nostalgiker. Das aber nicht im Gedenken an das Regime, sondern ausschließlich an die Jugendzeit jenseits des eisernen Vorhangs: „Es war schön, es war spannend.“

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde
Einbrecher in Vorsfelde: Die unbekannten Täter erbeuteten in der vergangenene Woche Schmuck.

Zwischen Montagabend und Donnerstagabend stiegen unbekannte Täter in Vorsfelde in ein Einfamilienhaus ein und erbeuteten mehrere Schmuckstücke. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

mehr
Wolfsburg-Hehlingen-Almke
Landstraße zwischen Almke und Hehlingen: Der lang ersehnte Radweg soll 2017 endlich kommen, einen Termin für den Baustart gibt es aber noch nicht.

Hehlingen/Almke. Die politischen Gremien müssen sich nach der Kommunalwahl erst noch neu konstituieren, doch im Rathaus wird weiter an aktuellen Vorhaben gearbeitet - beispielsweise am Radweg zwischen Almke und Hehlingen. Der Rat hatte dem Projekt vor der Sommerpause zugestimmt.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde
Besinnliche Stimmung am Ütschenpaul: Der Vorsfelder Weihnachtsmarkt findet vom 9. bis 18. Dezember statt.

Vorsfelde. Die Vorweihnachtszeit wird wieder schön in Vorsfelde. Der Verkehrsverein Vorsfelde live richtet vom 9. bis 18. Dezember den Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul aus, Vize-Ortsbürgermeisterin Sandra Straube plant parallel die Aktion „Leuchtende Gassen“ rund um den Pudding. Außerdem will sie im Sommer Konzerte in einigen Gassen organisieren.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde
Phoenix-Gymnasium: Volker Mülle, Isabell Klamm, Julian Langer und Miriam Springer (v.r.) haben den SAU-Laden wieder ins Rollen gebracht.

Vorsfelde. Das Vorsfelder Phoenix-Gymnasium ist offiziell eine „Umweltschule“. Und dieses Zertifikat wollen die Gymnasiasten 2017 unbedingt wieder verliehen bekommen. Deshalb haben sie ein altes Projekt neu belebt: den SAU-Laden (Schüler-Aktion-Umwelt-Laden).

mehr
Wolfsburg-Wendschott
Wieder drauf: Die beiden Dachdecker Daniel Gerecke und Hagen Niemann (r.) befestigten die neue Wetterfahne auf dem alten Schlauchturm der Feuerwehr.

Wendschott. Die Alte Schule in Wendschott hat wieder eine Wetterfahne. Das alte Modell hatte ein heftiger Wind vom alten Schlauchturm der Feuerwehr geweht (WAZ berichtete). Dachdecker Axel Hertwich brachte mit seinem Team die neue Konstruktion Montag früh an.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde
Eindeutiges Votum: Die außerordentliche Delegiertenversammlung des MTV wählte den neuen Aufsichtsrat.

Vorsfelde. Die außerordentliche Delegiertenversammlung des MTV Vorsfelde wählte am Freitagabend im MTV-Center den neuen Aufsichtsrat des Vereins - der ist notwendig, damit die neue Satzung am 1. Januar 2017 in Kraft treten kann. In dem Gremium sitzen Sandra Straube, Nils Diesner, Rainer Leder, Karen Voß und Hans Mothsche.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde

Drei aufmerksamen Wolfsburgerinnen fiel am späten Freitagabend an der Feuerwachenkreuzung in Vorsfelde ein Golffahrer auf, der ein Rotlicht missachtete und Schlangenlienien fuhr. Die Frauen verständigten die Polizei. Diese konnte den 21-jährigen Fahrer in Neindorf stoppen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,91 Promille.

mehr
Vorsfelde
Lesung im Zelt am offenen Bücherschrank: Rainer Steinkamp trug gruselige Geschichten vor.

Vorsfelde. Gelungene Premiere Donnerstagabend in Vorsfelde: Die Paten des offenen Bücherschranks hatten zur ersten öffentlichen Lesung eingeladen und einen hochkarätigen Protagonisten gewonnen: Theater-Intendant Rainer Steinkamp bewies in der rund zweistündigen Veranstaltung seine Professionalität.

mehr
Vorsfelde
Feierlich enthüllt: Mitglieder des Kulturvereins Zugabe haben gemeinsam mit dem Bildhauer Rainer Scheer eine Skulptur geschaffen.

Vorsfelde. Jetzt hat der Vorsfelder Kulturverein Zugabe eine Skulptur geschaffen. Seit Juni arbeitete der Bildhauer Rainer Scheer zusammen mit Vereinsmitgliedern daran, gestern wurde das gute Stück vor dem Rolf-Nolting-Haus feierlich enthüllt - und der Stadt geschenkt.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde
Vorsfelde feiert das Reformations-Jubiläum: Zum 500. Jahrestag laden Propstei-Kantor Paul-Gerhard Blüthner und Propst Ulrich Lincoln zu einer Veranstaltung mit Musik und Gesprächen ein.  Foto: Sebastian Bisch

Vorsfelde. Zum 500. Mal jährt sich am 31. Oktober nächsten Jahres der Tag, an dem der große Reformator Martin Luther 1517 die Trennung von der römisch-katholische Kirche durch seine Thesen einleitete und schließlich herbeiführte. Die evangelisch-lutherische Kirche feiert dieses Jubiläum bereits ab Oktober diesen Jahres, und zwar speziell in Vorsfelde am Montag, 31. Oktober, mit einer Veranstaltung in der St. Petrus-Kirche.

mehr
Wolfsburg-Vorsfelde

In der Nacht zum Mittwoch brachen Täter in Vorsfelde in ein Bettenfachgeschäft ein. Die Einbrecher flüchteten unerkannt und ohne Beute. Bislang liegen keine Hinweise auf die Täter vor.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016