Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Vorsfelde
Vorsfelder denkt nichts ans Aufhören
Vorbildlich: Ulrich Tietje ist mit 88 Jahren immer noch der Vorzeigeturner des MTV Vorsfelde.

Ulrich Tietje ist immer einer der ersten in der Turnhalle. Viermal pro Woche turnt er oder macht Gymnastik. „Ohne Turnen geht es nicht“, sagt der Wolfsburger. Und das seit 83 Jahren!

mehr
Wiederaufbau bleibt Ziel
Es geht weiter: Nur zwei Tage nach dem Großbrand wird in der Tischlerei Schöne schon wieder gearbeitet. Inhaber Michael Schöne (r.) will kurzerhand ein Holzlager zur provisorischen Werkstatt ausbauen.  Fotos: Boris Baschin

Am Montag brannte die Tischlerei Schöne komplett nieder - gestern wurden schon wieder die ersten Kunden-Aufträge ausgeführt. Dass er den Betrieb wieder aufbauen werde, hatte Inhaber Michael Schöne schon versichert, als noch die Flammen aus dem Gebäude schlugen. Gestern vermeldete er: „Wir machen weiter. Jetzt.“

mehr
Moorkämpe-Grundschule und Phoenix-Gymnasium
Grundschule Am Drömling, Standort Moorkämpe. Der Ortsrat Vorsfelde stimmte am Dienstagabend für eine Erweiterung der Mensa.

Das war ein klares Signal in Sachen Bildung: Geschlossen stimmte der Ortsrat Vorsfelde am Dienstagabend für eine Erweiterung der Mensa an der Grundschule Am Drömling, Standort Moorkämpe. Zusätzlich sollen am Schulzentrum Vorsfelde 14 Unterrichtsräume mit moderner IT-Technik ausgestattet werden.

mehr
Vorsfelde
Im Austausch: Neuland-Geschäftsführer Hans-Dieter Brand (kl. Foto, M.) sprach mit Mitgliedern aus dem SPD-Ortsverein Vorsfelde-Wendschott am Montagabend über den geplanten Verkauf der 418 Wohnungen in Vorsfelde.

Die Planungen der Wohnungsgesellschaft Neuland, den kompletten Bestand von 418 Wohnungen in Vorsfelde in diesem Jahr zu verkaufen, versetzt Teile der Politik in Sorge.

mehr
Großes Fest in Warmenau
Kyffhäuser Warmenau: Über erfolgreiche junge Schützen und Schützinnen freut sich Vorsitzende Angelika Jahns (links). In diesem Jahr wird die Kameradschaft übrigens 125 Jahre alt, die Planungen fürs Jubiläumsfest laufen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Kyffhäuser Kameradschaft Warmenau feiert in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen. Die ersten Details stellte Vorsitzende Angelika Jahns während der Hauptversammlung vor. Am 27. August findet die große Jubiläumsfeier zusammen mit dem Kreisverbandsfest statt.

mehr
Hehlingen
Almker Straße: Die Tempo-30-Zone wird aufgehoben - bis zum Zebrastreifen (links hinten im Bild) darf man 50 km/h fahren.

Nicht wenige Autofahrer wundern sich, wenn sie die Almker Straße in Hehlingen in Richtung Dorfmitte befahren: Plötzlich, nahe des früheren Hehlinger Hof, wird die Tempo-30-Zone aufgehoben. Ausgerechnet kurz vor der gefährlichen Einmündung der L322 (Zum Sportplatz) darf wieder 50 km/h gefahren werden. Warum?

mehr
Architektenwettbewerb läuft
Frohen Mutes: Stadt und Kita-Team stellten am Donnerstag die Pläne für den neuen St.-Petrus-Kindergarten in Vorsfelde vor.

Endlich geht es voran: Die Stadt Wolfsburg und die Vorsfelder St.-Petrus-Kirchengemeinde haben jetzt den Planungswettbewerb für den neuen St.-Petrus-Kindergarten gestartet. Im Sommer sollen erste Entwürfe vorliegen und die konkrete Planung starten. Baustart könnte im Frühjahr 2019 sein, 2020 soll die neue Kita im Heidgarten stehen.

mehr
Brackstedt: Schütze gewinnt alle drei Wettbewerbe
Drei Titel geholt: Viktor Kohl gewann das Preisschießen und Adlerschießen sowie den Preisskat beim SV Brackstedt.

Das hat es in der Schützensparte des SV Brackstedt auch noch nicht gegeben: Viktor Kohl hat alle drei angebotenen Wettbewerbe des Jahres 2016 gewonnen. „Ein lupenreiner Hattrick“, freut er sich. „Wahnsinn“, sagt auch Henning Malina, Sprecher des Sportvereins.

mehr
Goldene Hochzeit in Hehlingen
Ehejubiläum in Hehlingen: Annelie und Eberhard Berkau feiern mit ihren Töchtern Anja und Sonja goldene Hochzeit.

Diesen Tag vergessen Annelie (70) und Eberhard Berkau (72) aus Hehlingen nie: Im Juni 1964 trafen sie sich im Freibad Almke. Am Mittwoch sind die beiden 50 Jahre verheiratet und feiern goldene Hochzeit - eine Woche lang.

mehr
Wohnungsbaugesellschaft
Sudetenweg in Vorsfelde: Auch hier will sich die Neuland von ihrem Bestand trennen und alle Wohnungen verkaufen.

Das kommt für viele Mieter überraschend: Die Neuland-Wohnungsgesellschaft will sich von seinem kompletten Bestand in Vorsfelde trennen und veräußert insgesamt 418 Wohnungen.

mehr
Vorsfelde
Kommandospitze: Ortsbrandmeister Markus Büttner (l.), Stellvertreter Stefan Neumann (r.) und Zugführer Dominik Strecker zogen im Pressegespräch Bilanz.

Ein Dutzend Einsätze haben die Ehrenamtlichen der Vorsfelder Feuerwehr 2017 schon hinter sich. Im Pressegespräch schaute das Kommando jetzt nochmal zurück auf 2016. „Ein durchschnittliches Jahr“, so das Fazit der Führungsspitze.

mehr
Vorsfelde: Solidarität für Imbiss
Glöck‘l soll bleiben: Die „B(ü)urger-Initiative“ für den Vorsfelder Imbiss stieß auf große Resonanz.

Insgesamt etwa 170 Menschen nahmen am frühen Samstagabend an der „B(ü)urger-Initiative“ gegen die Schließung von Glöck’l in Vorsfelde teil. Wie es mit dem Imbiss an der Langen Straße weitergeht, könnte sich schon bald entscheiden.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr