Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Weltpremiere des neuen Polo GTI R5

Volkswagen präsentiert neues Rallye-Fahrzeug Weltpremiere des neuen Polo GTI R5

GTI – die drei Buchstaben stehen seit 1976 für sportliche Kompaktwagen von Volkswagen. Jetzt stellte Volkswagen den neuen Renn-Polo GTI R5 als Weltpremiere auf Mallorca vor.

Voriger Artikel
Volkswagen: Fünf Azubis sind Deutschlands Beste!
Nächster Artikel
Drei H-Roadster mit VW-Technik ans AutoMuseum Volkswagen übergeben

Weltpremiere auf Mallorca: Volkswagen stellte den neuen Polo GTI R5 vor.

Quelle: Volkswagen AG

Wolfsburg. Bühne frei für den Rallye-GTI! Der Volkswagen Polo GTI R5 hat eine gelungene Weltpremiere gefeiert. Das allradgetriebene Rallye-Fahrzeug für den Kundensport, das auf dem neuen Polo der sechsten Generation basiert, wurde anlässlich der offiziellen Fahrpräsentation des neuen Polo GTI auf Mallorca erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

In die Entwicklung des neuen Rallye-Sportlers flossen die Erfahrung und das Know-how von vier gewonnen Weltmeister-Titeln in der Königsklasse WRC von 2013 bis 2016 ein. „Ein großartiger Moment, den neuen Polo GTI R5 erstmals der Öffentlichkeit zu zeigen“, so Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets. „Die Nähe zum Polo GTI für die Straße ist unverkennbar. Mit dem Rallye-Polo hat die GTI-Familie einen weiteren, spektakulären Botschafter erhalten.“

Volkswagen

Volkswagen: Renn-Polo GTI R5 als Weltpremiere

Quelle: Volkswagen AG

Die Entwicklung des Polo GTI R5 läuft seit Jahresanfang auf Hochtouren, die ersten Testfahrten auf Asphalt und Schotter fanden Mitte November im französischen Fontjoncouse statt und werden im Dezember in Großbritannien fortgesetzt. Für das Gesamtprojekt zeichnet neben Technikdirektor François-Xavier „FX“ Demaison vor allem als leitender Projektmanager Jan de Jongh verantwortlich, der von 2013 bis 2016 als Renningenieur den Polo R WRC von Weltmeister Sébastien Ogier betreute.

„Die ersten Tests hat der Polo GTI R5 ohne Probleme absolviert. Das Feedback der Testfahrer war sehr positiv“, sagt Demaison. Der Wagen verfügt wie das Serienmodell – der neue Polo GTI – über einen kraftvollen Reihen-Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der quer vor der Vorderachse angeordnet ist. Reglementbedingt ist der Hubraum beim Rallye-Pendant auf 1,6-Liter beschränkt.

Die viertürige Stahlkarosserie, die als Basis für den Aufbau dient, entstammt dem Produktionswerk in Pamplona in Spanien und wird gemäß FIA-Reglement mit einem Überrollkäfig und weiteren Sicherheitsbauteilen verstärkt. Die Homologation des Polo GTI R5 soll im Sommer 2018 erfolgen. Erste Auslieferungen an Kundensportteams und Einsätze bei Rallye-Läufen sind für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.

Von der Redaktion

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Volkswagen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr