Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
VW muss Zehntausende Dieselfahrzeuge zwischenlagern

Ärger in den USA VW muss Zehntausende Dieselfahrzeuge zwischenlagern

Der Rückkauf der manipulierten Dieselwagen in den USA ist für Volkswagen auch eine logistische Herausforderung. Das Zwischenlager für Tausende Audi- und VW-Dieselfahrzeuge bei Detroit sorgt nun für unerwarteten Ärger.

Voriger Artikel
Langjähriger VW-Aufsichtsratschef Liesen ist tot
Nächster Artikel
Dienstleister Altran investiert: Bis zu 500 neue Jobs

Parkplatz des Silverdome-Stadions in Pontiac im US-Bundesstaat Michigan: Hier lagern mehrere Tausend gebrauchte Diesel-Fahrzeuge, die VW im Rahmen des Abgas-Skandals zurückgekauft hat.

Quelle: dpa

Pontiac. Die Stadt Pontiac im US-Bundesstaat Michigan klagt gegen die Parkplatzeigner wegen der illegalen Lagerung von Gebrauchtwagen.

Nach der Einigung mit Zivilklägern in den USA war Volkswagen verpflichtet, den Großteil der 475.000 Fahrzeugen mit illegaler Abgastechnik zurückzukaufen. Tausende Autos brachte VW auf dem Parkplatz des Pontiac Silverdome unter, einem baufälligen Stadion, das zum Abriss freigegeben wurde. Der Parkplatzeigner verstößt damit möglicherweise gegen eine Reihe von städtischen Vorschriften, darunter Bau- und Sicherheitsnormen und die Regelung zur Lagerung von Gebrauchtwagen. Die Stadtverantwortlichen von Pontiac haben nun eine Klage eingereicht.

Eine VW-Sprecherin bestätigte gegenüber „Automotive News“, dass man sich gerade vom Vermieter bestätigen lasse, über alle erforderlichen Bewilligungen für die Fahrzeuglagerung beim Silverdome zu verfügen. Die betroffenen Autos will VW lagern und routinemäßig unterhalten bis feststeht, ob eine Lösung zur Anpassung der Emissionen bei den Zweiliter-Dieselmotoren vorliegt. Falls ja, werde VW die Fahrzeuge modifizieren und wieder in den Verkauf bringen oder exportieren. Autos, die nicht angepasst werden können, sollen verschrottet werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Volkswagen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr