Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Volkswagen VW-Konzern mit starken Verkäufen im August
Wolfsburg Volkswagen VW-Konzern mit starken Verkäufen im August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 15.09.2017
Volkswagen-Konzern: Deutliches Verkaufsplus im August.  Quelle: Volkswagen
Anzeige
Wolfsburg

 Im Juli lag der Rückgang allerdings noch bei 5,9 Prozent. Weltweit steigerte der Konzern die Auslieferungen im August um 8,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 820.000 Fahrzeuge, im bisherigen Jahresverlauf bauen die Wolfsburger das Plus damit auf 2,0 Prozent aus. Nach acht Monaten hat Volkswagen damit fast 6,8 Millionen Autos verkauft.

„Der Monat August war ein erfolgreicher Monat für den Volkswagen-Konzern, in dem alle Kernmarken ein Wachstum der Auslieferungen verzeichneten“, berichtete Vertriebschef Fred Kappler. „Sehr erfreut sind wir, dass in Deutschland die Umweltprämie bei den berechtigten Kunden auf reges Interesse stößt. Viele steigen auf ein modernes Fahrzeug um.“

Auch die Kernmarke VW Pkw konnte im August weltweit zulegen – um 9,3 Prozent im Vergleich zum August 2016 auf über 495 000 ausgelieferte Autos. Im Jahresverlauf blieb ein Plus von 1,8 Prozent. Auch die Oberklasse-Tochter Audi steigerte die Auslieferungen im August um 5,0 Prozent auf knapp 139.000 Wagen. In den ersten acht Monaten sanken die Auslieferungen jedoch um 2,6 Prozent auf 1,2 Millionen Autos.

Von Thomas Strünkelnberg

Bei einer Betriebsversammlung bei der VW-Tochter Sitech in Sandkamp stand am Donnerstag die derzeit laufende Modernisierung der Tiguan-Sitzmontageline im Mittelpunkt. Durch den Umbau sollen die Produktionsabläufe optimiert und ergonomischer gestaltet werden.

14.09.2017

Das Landgericht Hannover hat die Klage eines Volkswagen-Aktionärs und einer Verbraucherzentrale für Kapitalanleger gegen den kompletten VW-Vorstand und Aufsichtsrat abgewiesen. Das teilte das Gericht am Donnerstag in Hannover mit.

14.09.2017

Ob „Plus X Award“ für Qualitätsvorsprung und Innovation bei Marken oder eine Auszeichnung für den Digitalchef des VW-Konzerns, Johann Jungwirth: Bei der IAA gab es jede Menge Anerkennung für Volkswagen.

13.09.2017
Anzeige