Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Volkswagen VW: Europaweiter Verkaufsstopp für Neuwagen mit Schummelmotor
Wolfsburg Volkswagen VW: Europaweiter Verkaufsstopp für Neuwagen mit Schummelmotor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 21.10.2015
Volkswagen stoppt europaweit den Verkauf von Neuwagen, die noch über einen Motor mit der Schummelsoftware ausgestattet sind. Quelle: Rainer Jensen/dpa

Der Verkaufsstopp in EU-Ländern gelte für Neuwagen, die bereits beim Händler stehen, erklärte der Sprecher. Es handle sich dabei um eine „sehr begrenzte Anzahl an Fahrzeugen“, denn viele neue Dieselwagen erfüllen die Abgasnorm Euro-6 und sind von den Manipulationen nicht betroffen. „In Einzelfällen“ könne es aber passieren, dass Kunden schon bestellte Fahrzeuge deshalb nicht ausgeliefert bekommen.

dpa

Drohende Milliarden-Kosten, Börsenabsturz, Vertrauensverlust bei Kunden und Behörden: Für Volkswagen ist die Wucht der Ereignisse außergewöhnlich, auch wenn schon andere Unternehmen große Skandale erlebt haben. 

21.10.2015

Der evangelische Kirchentag und der Katholikentag wollen auch nach dem Abgas-Skandal die Beziehungen zu ihrem Sponsor Volkswagen fortsetzen. Für die beiden Großveranstaltungen hatte der Konzern in den vergangenen Jahren für die Fahr- und Lieferdienste zwischen 60 und 110 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

21.10.2015

Wer einmal lügt, dem glaubt man bekanntlich nicht mehr. In der Abgas-Affäre bei VW lautet das Gebot der Stunde daher mehr denn je: Vertrauen muss zurückkehren. Nur beim Wie gibt es handfesten Ärger. Und das überschattet nicht nur wichtige Termine.

21.10.2015