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Volkswagen VW-Chef verteidigt Sponsoring bei 16 Vereinen
Wolfsburg Volkswagen VW-Chef verteidigt Sponsoring bei 16 Vereinen
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20:53 26.02.2015
Leidenschaft für Fußball: VW-Chef Martin Winterkorn begrüßt VfL-Maskottchen Wölfi.

Der Mutterkonzern des Bundesligisten VfL Wolfsburg ist zudem über seine Tochter Audi am FC Bayern München beteiligt und sponsert insgesamt 16 Clubs in den beiden höchsten deutschen Fußball-Ligen. Winterkorn betonte auch, dass er mit dem Tagesgeschäft beim VfL nichts zu tun habe. „Die beiden Vereine, die wir maßgeblich unterstützen, sind der VfL Wolfsburg und der FC Bayern. Eine gewisse Liebe zu diesen Klubs gebe ich gern zu.“ Aber: „Ich halte mich da raus. Die Entscheidungen treffen andere.“

Lediglich beim jüngsten Transfer des Ex-Wolfsburgers Ivica Olic zum HSV sei er beteiligt gewesen: „Ich habe seit zehn Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm. Er hat mit VfL-Präsident Garcia und mir über den Wechsel gesprochen. Seine Familie wollte nach Hamburg. Natürlich war ich erst mal wenig begeistert. Aber das war schon okay. Und es war ja auch ein Schnäppchen für den HSV.“
Winterkorn, der regelmäßig selber zu den Spielen des VfL und FC Bayern geht, trifft sich dort immer mit den Händlern der jeweiligen Region: „Warum sollte man die Leidenschaften Fußball und Auto, die ich habe, nicht geschäftlich verbinden?“

Volkswagen ist momentan der bedeutendste Sponsor im deutschen Fußball. Der Konzern unterstützt mit seinen zwölf Marken inzwischen 16 Profi-Vereine, die überaus erfolgreich spielen: Der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg führen die erste Liga an, der FC Ingolstadt, ebenfalls von Audi unterstützt, steht vor dem Aufstieg.

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