Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Volkswagen Bald 500.000 Mitarbeiter bei VW?
Wolfsburg Volkswagen Bald 500.000 Mitarbeiter bei VW?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 16.10.2011
Produktion bei Volkswagen: Der Konzern peilt die Marke von weltweit 500.000 Mitarbeitern an. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

„Wir gehen davon aus, dass langfristig für uns konzernweit rund 500.000 Menschen arbeiten werden“, sagte Winterkorn den „Automotive News Europe“. Also ein Plus von rund 65.000 Menschen!

Damit solle es dann aber auch gut sein. VW brauche auf dem Weg zum größten Autobauer der Welt zwar immer mehr Personal. Gleichzeitig wolle man aber auch die Produktivität steigern. Winterkorn sagte zudem, allein 2011 hole VW rund 7500 Hochschulabsolventen an Bord: „Wir müssen die Top-Leute für uns gewinnen. Deshalb macht mir auch der Ingenieursmangel in Deutschland Sorge.“

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte gestern: „Die Zahl von 500.000 Menschen ist beeindruckend.“ Für den Welt-Konzernbetriebsrat sei es die zentrale Aufgabe, neue Marken und Kollegen rund um den Erdball in die Mitbestimmungsgremien zu integrieren. „Dabei gilt der Grundsatz, dass unsere Marken und Standorte ihre eigene Identität bewahren, wir aber als Arbeitnehmervertreter gemeinsam für die Sicherung von Standorten und Beschäftigung eintreten.“

Anzeige