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25.440 Mitarbeiter-Ideen: VW sparte 142 Millionen Euro

Prämien für Verbesserungsvorschläge 25.440 Mitarbeiter-Ideen: VW sparte 142 Millionen Euro

Durch 25.440 Mitarbeiterideen hat die Marke Volkswagen in Deutschland im vergangenen Jahr 142 Millionen Euro eingespart. Schlankere Arbeitsabläufe, bessere Ergonomie am Arbeitsplatz sowie geringerer Material- und Energieverbrauch verbesserten die Effizienz. Das Einsparvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent.

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Volkswagen spart durch kluge Mitarbeiterideen viel Geld: Pirka Falkenberg (v.l.), Karlheinz Blessing und Gabriele Trittel stellen die Ideen-Bilanz 2016 vor.

Wolfsburg. Das Unternehmen zahlte den Ideengebern 23,8 Millionen Euro an Prämien. Insgesamt brachten die Beschäftigten an den zehn deutschen VW-Standorten 60.793 Verbesserungsideen ein. Nahezu jede zweite Idee wurde bei Volkswagen in Teamarbeit entwickelt.

„Der Einfallsreichtum und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtige Wettbewerbsfaktoren“, sagte VW-Personalvorstand Karlheinz Blessing bei der Vorstellung der Ideen-Bilanz 2016. „Sie bringen damit die Marke Volkswagen ökonomisch und ökologisch voran.“

Pirka Falkenberg, Leiterin Volkswagen Ideenmanagement, und Betriebsrätin Gabriele Trittel informierten in Wolfsburg über die Eckdaten des Jahresberichts. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben vergangenes Jahr mit cleveren Verbesserungsideen ein Spitzenresultat erzielt“, sagte Falkenberg.

Betriebsrätin Trittel betonte: „Gute Ideen sollte niemand für sich behalten, denn sie tragen dazu bei, unsere Arbeitsplätze zu sichern. Deshalb ist es ein starkes Signal, dass hinter vielen Ideen mehr als nur ein kluger Kopf steht.“

Unternehmen und Betriebsrat haben für das Ideenmanagement bei VW eine Betriebsvereinbarung getroffen, in der die Regularien festgelegt sind: von der Abgabe einer Idee über die Bewertung bis hin zur angemessenen Prämierung. Die Vereinbarung gilt für alle Volkswagen-Standorte in Deutschland.

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