Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Videos aus der Region
TV38 vor Ort
    Von unschätzbarer Bedeutung für unsere Region und weit darüber hinaus ist eine Institution, die kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen feiern konnte. Das altehrwürdige Juleum in Helmstedt war der angemessene Rahmen für dieses Ereignis. Die Stiftung ist auch so etwas wie eine kulturelle Klammer für die Region.
mehr
TV38 vor Ort
    Straßennamen in Deutschland folgen bestimmten Benennungsgrundsätzen. So sind sie auf Dauer ausgelegt, sie sind eindeutig und ihre Anzahl ist beschränkt. Straßennamensbenennungen innerhalb eines Viertels sind oft thematisch.  Diese Beitrag beschäftigt sich mit Wolfsburger Straßen, die nach berühmten Persönlichkeiten und Widerstandskämpfern benannt wurden.
mehr
TV38 vor Ort
    Von seinen Theaterstücken gab es Aufführungen in ganz Deutschland, in England und in Spanien. Einige seiner Stücke gehören zu den meistgespieltesten neuen Werken in Deutschland: Die Rede ist von Dr. John Murdoch.
Er wurde 1939 in Schottland geboren, hat einige Bücher über australische Geschichte veröffentlicht, doch der Schwerpunkt seiner schriftstellerischen Tätigkeit sind Dramen und Theaterstücke, die er oft selbst inszeniert.
mehr
TV38 vor Ort
    Als Projekt des Selbsthilfewerks e.V. Wolfsburg hat sich das Cafe Extrem in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt für Insider gemausert. Ob Live-Musik, Lesungen, Ausstellungen, oder Veranstaltungen aller Art, - hier kann man in gemütlicher Atmosphäre die Seele baumeln lassen. Doch die gemeinnützige Organisation bietet den Bürgern ihrer Stadt noch viel mehr! Sehen Sie einen Bericht von Rainer Kretschmer…
mehr
TV38 vor Ort
    Wer erst einmal in den Drogensumpf geraten ist, dessen sozialer Abstieg ist in der Regel vorprogrammiert. Für diejenigen, die bereits ”ganz unten” angekommen sind, gibt es in vielen Städten sogenannte ”niederschwellige” Anlaufstellen für Drogenabhängige. Hier können sich Betroffene aufhalten, - hier erhalten sie aber auch Hilfe zur Selbsthilfe.
Rainer Kretschmer hat für Sie einmal das Kontaktcafé der Christlichen Drogenarbeit Wolfsburg besucht und interessante Einsichten erhalten.
mehr
TV38 vor Ort
    Das Lesenetzwerk der Bürgerstiftung Wolfsburg lud gemeinsam mit vielen Projektpartnern und Beteiligten unterschiedlicher Wolfsburger Institutionen zum Wolfsburger Bilderbuch-Sonntag ins Alvar Aalto Kulturhaus ein.
Gleich nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs führte das Wolfsburger Figurentheater das Stück “Der Besuch”auf. Anschließend gab es den ganzen Tag über Buchvorstellungen, Theater und Vorträge. So will man Kindern und ihre Familien Lust auf Lesen, Vorlesen, Erzählen und Entdecken machen.
mehr
TV38 vor Ort
    Gut ein Drittel der Wolfsburger Bevölkerung ist in Sport- und Schützenvereinen organisiert. In Anbetracht der besonderen Bedeutung des Sports für das zwischenmenschliche Zusammenleben, nimmt die Sportstadt Wolfsburg dies nicht nur passiv zur Kenntnis, sondern ist an der Entwicklung aktiv mit beteiligt.
Wie jedes Jahr wurden jetzt die herausragenden Athleten geehrt. Die Frauenfußballerin Nadine Keßler und der Triathlet Konstantin Bachor sind die Wolfsburger Sportler des Jahres 2014, die als Botschafterinnen und Botschafter des Sports die Stadt Wolfsburg regional und überregional repräsentieren. Sehen Sie einen Bericht von Rainer Kretschmer…
mehr
TV38 vor Ort
    Seit über sieben Jahren schreibt Fallerslebens Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist Spielszenen für die Historiengruppe des Denkmal- und Kulturvereins. Bei Stadtrundgängen lässt die Gruppe so die Geschichte des Ortes für Besucher lebendig werden. Nun ist die beliebte Kommunalpolitikerin unter die Autoren gegangen. In ihrem Buch “Fallersleben  Geschichte erleben”. Auf 112 Seiten hat sie einige Dialoge zusammengestellt, durch Erläuterungen zur historischen Einordnung ergänzt und mit Zitaten von Gästen Stadtrundgänge angereichert.
mehr
TV38 vor Ort
    Eine kleine Sonderschau gibt es im Auto-Museum: Sie ist dem Rennfahrer Hans Wehner und seinem grandiosen Sieg bei der Tour d’Europe 1960 gewidmet. Wehner trat mit seinem damals gerade neu erworbenen 34 PS starken Käfer 1200 an und siegte zur großen Überraschung aller Fachleute souverän. Der heute 90-jährige rüstige Pensionär reiste eigens zur Eröffnung an, um seine gewonnenen Pokale zu präsentieren und vom Motorsport jener Zeit zu berichten.
mehr
TV38 vor Ort
    Das Wolfsburger Handwerkerviertel soll attraktiv- und so für die Zukunft ein ganz besonderer Ort in der Stadt werden. Für die bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen holten sich die Verantwortlichen der Stadt fachkundige Unterstützung aus Berlin. In einer gut besuchten Presseveranstaltung unterstrichen die Fachleute aus der Hauptstadt die Bedeutung einer gezielten Imagekampagne für das Handwerkerviertel und den Mut zu neuen Ideen. Vor allem möchten die Projektmitarbeiter die Bewohner des Handwerkerviertels in die Sanierungsvorhaben einbinden, um das Quartier bekannter zu machen und Menschen zusammenzubringen.
mehr
TV38 vor Ort
    Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs freute sich auch in diesem Jahr über den traditionellen Besuch der Sternsinger und den göttlichen Segen, den die engagierten Kinder aus den Gemeinden St. Heinrich/St. Joseph, St. Christophorus und St. Marien in Fallersleben an seine Bürotür schrieben. Wie immer wurde Geld für den guten Zweck gesammelt. Das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion lautet “Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit”. Mädchen und Jungen sowie ehrenamtliche Helfer in mehr als 12.000 Pfarrgemeinden bundesweit beteiligen sich daran. Auch in Wolfsburg gehen die Kinder von Tür zu Tür oder sind in der Gemeinde unterwegs, um Spenden zu sammeln. Sehen Sie einen Bericht von Rainer Kretschmer…
mehr
TV38 vor Ort
    In einem besonders dynamischen Event stellte das Wolfsburger Phaeno seinen neuen Imagefilm “Phaeno freerunning” vor. Der 26jährige Hauptdarsteller BerlinJohn war vier Jahre in der deutschen Nationalmannschaft der Sportakrobatik aktiv und ist Guinnes Weltrekordhalter im Wallflip, einem Trick aus dem Parcour-Sport. Er begeisterte mit drei ebenso hochkarätigen Kollegen die Phaeno-Besucher in einigen atemberaubenden Shows. Sehen Sie einen Bericht von Rainer Kretschmer…
mehr
Anzeige
VWI-Treppenhauslauf in Wolfsburg

Was halten Sie von einem Handy-Warnsystem für Bürger?

Kommunalwahl in Wolfsburg am 11. September 2016

Am 11. September sind die Wolfsburger aufgerufen, über die Zukunft ihrer Stadt zu entscheiden. mehr

Hier ist tierisch was los! Die WAZ hat eine neue Serie gestartet: „Mein Haustier“. Wer seinen Liebling gern in der Zeitung vorstellen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. mehr

Wolfsburg Plus - Das Wirtschaftsmagazin für Wolfsburg. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe: Auf der Waagschale! Über den schwierigen Prozess der Unternehmensbewertung. mehr