Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Zwei Osterfeuer brannten schon vorher
Wolfsburg Velpke/Lehre Zwei Osterfeuer brannten schon vorher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 28.03.2016
Osterfeuer: In Lehre hatten Unbekannte gezündelt, schon bevor das Holz am Sonntag kontrolliert abbrannte. Die Feuerwehr rettete das Fest durch ihren Einsatz. Quelle: Andrea Müller-Kudelka

In Brunsrode sah eine Anwohnerin, wie ein Auto verdächtig schnell wegfuhr - und alarmierte die Ortswehr, die vorsichtshalber auch Kollegen aus Flechtorf zur Hilfe rief. Aber: „Es hatte viel geregnet, so dass das Holz nicht richtig brennen wollte“, sagte Gemeindebrandmeister Andreas Kleindienst. Und das, obwohl die Täter offenbar Brandbeschleuniger zum Einsatz brachten. „Es roch stark nach Benzin“, so Kleindienst. Aber nur etwa ein Kubikmeter Holz verkohlte.

In Lehre brauchte die Wehr zwei C-Rohre, um den vorzeitigen Brand einzudämmen. Am Samstag wurde Holz aufgefüllt; auch der Reitverein unterstützte dabei. Das Feuer brannte dann wie geplant am Sonntag kontrolliert und im Beisein von hunderten Gästen ab. In Groß Brunsrode durfte es die Kinderfeuerwehr entfachen.

amü

Meinkot. Ein fürchterlicher Unfall vor den Toren Wolfsburgs überschattet die Osterfeiertage: In der Nacht zu Sonntag ist eine 19-jährige Skoda-Fahrerin auf der Landesstraße 647 zwischen Mackendorf und Meinkot von der Straße abgekommen und mit ihrem Wagen gegen einen Baum geprallt.

28.03.2016

Velpke. Wird die Polizeistation Velpke mehr als halbiert? In der Politik in der Samtgemeinde ist die Aufregung über die mögliche personelle Ausdünnung groß, Polizeisprecher Sven-Marco Claus aber versucht die Gemüter zu beruhigen: „Vor Mitte Mai passiert nichts, vorher sprechen wir darüber.“

25.03.2016

Lehre. Der Motto-Chor „Ohrwürmer“ aus Lehre startet im Frühling ein neues Projekt mit dem Motto „Gospel“. Die erste Chorprobe findet am Dienstag, 5. April, ab 19.30 Uhr in der Grundschule Lehre statt.

23.03.2016