Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Wurstsammeln: Schützen ziehen durchs Dorf
Wolfsburg Velpke/Lehre Wurstsammeln: Schützen ziehen durchs Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.01.2014
Gaudi in Groß Twülpstedt: Eine bunte Schar zog durchs Dorf und sammelte Leckereien. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Tobi Krack musste in diesem Jahr in das Kostüm des Bären schlüpfen. „Für so einen Spaß bin ich doch immer zu haben“, sagte er. Aber auch die übrigen Sammler kamen in bunten Verkleidungen. In Kuhfleckenhose, mit Wildschweinmütze auf dem Kopf oder als Müllsack verkleidet machten sie sich vom Sportplatz aus auf dem Weg durch das Dorf und zogen von Haus zu Haus. Von den Bewohnern sammelten sie neben Wurst auch Eier, Butter, Speck und viele andere Leckereien. „Wir sind eine lustige Truppe, haben dabei immer eine Menge Spaß“, sagte Alfred Hunik. Er macht seit fast 60 Jahren bei dem Wurstsammeln mit.

Nach dem Marsch durchs Dorf fanden sich die Sammler im Schützenhaus zum traditionellen Eierbacken ein und bereiteten für das anschließende Wurstessen alles vor. Hierzu war auch das ganze Dorf eingeladen. „Das ist immer schön, wenn wir nochmal zusammensitzen“, sagte Vereinsmitglied Herbert Huber.

sag

Anzeige