Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Windmühle: Die Reparaturen laufen!
Wolfsburg Velpke/Lehre Windmühle: Die Reparaturen laufen!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 22.12.2016
Windmühle in Wendhausen: Nach den Beschädigungen durch ein schweres Gewitter im Juni laufen die Reparaturen auf Hochtouren. Quelle: Picasa
Wendhausen

Das starke Unwetter mit einer Windhose hatte zu erheblichen Zerstörungen an der 1837 erbauten Mühle, die erst im vergangenen Jahr saniert worden war, geführt. Durch den Sturm wurde die auf Rollen drehbare Kappe der Mühle ruckartig hin- und herbewegt, was zur Beschädigung von Teilen des Windrosengetriebes sowie der acht Windrosenblätter führte. In der Folge war die Kappe mit den Flügeln nicht mehr drehbar und musste gegen weiteres unkontrolliertes Bewegen mit Spanngurten gesichert werden. Zudem stand schnell fest, dass auch der Zahnkranz am Turmmauerwerk ersetzt werden musste.

Im November gab die Versicherung mit der Zusage der Kostenübernahme grünes Licht für die Erneuerung der zerstörten Teile. Aus Sicht von Angelika Geschke, Vorsitzende des Mühlenfördervereins, ist die unbürokratische Bearbeitung des Falles durch die Versicherung ein Segen für Verein und Gemeinde, denn ein noch längeres Warten hätte vor den für das Frühjahr 2017 vorausgesagten Stürmen eine erneute Demontage der fünf Flügel erfordert. „Und den Anblick der flügellosen Mühle hätten die Wendhäuser nun schließlich lange genug ertragen müssen“, so Geschke.

Anfang Dezember begannen Mitarbeiter einer Fachfirma mit der Demontage der beschädigten Windrosenblätter und nahmen eines der beschädigten Zahnkranz-Segmente mit, um für den Nachguss ein Muster zu erstellen. Parallel dazu läuft die Restaurierung der technischen Einrichtungen im Inneren weiter. Dazu zählt der Mahlgang, an dem die Arbeiten bereits beendet sind.

Das Internet in den Ortschaften Groß Twülpstedt und Klein Twülpstedt soll deutlich schneller werden. Dabei arbeiten die Wobcom als Netzbetreiber und die Samtgemeinde Velpke zusammen. Durch den Netzausbau durch Glasfaser sollen ab Juni kommenden Jahres Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden.

21.12.2016

Diese Diebe hatten es auf richtig große Beute abgesehen. In der Nacht zu gestern verschwand in Velpke ein Teleskoplader. Das rund elf Tonnen schwere Baufahrzeug war auf einer privaten Baustelle im Neubaugebiet im Einsatz. Während der Häuslebauer nun dringend Ersatz braucht, sucht die Polizei Zeugen des spektakulären Diebstahls.

21.12.2016

Die musikalische Weihnachtsfeier der Oberschule Lehre, die in diesem Jahr von den Jahrgängen fünf bis sieben unter Leitung von Dr. Bianca Gerlich und Janna Rosenthal gestaltet wurde, war eine runde Sache. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gab es viel Heiteres und Besinnliches.

20.12.2016