Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Wendhausen: Spannender Blick in die Windmühle
Wolfsburg Velpke/Lehre Wendhausen: Spannender Blick in die Windmühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 06.06.2017
Spannend: Besucher konnten einen Blick ins Innere der Holländer-Windmühle in Wendhausen werfen. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Wendhausen

Die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung und Förderung der Holländer-Windmühlen Angelika Geschke erklärte den Interessierten den Weg vom Getreide bis zum Mehl. Es gab sogar Mehl zu kaufen, allerdings stellte das die Rüninger Mühle zur Verfügung.

Die Wendhausener Windmühle wird dieses Jahr 150 Jahre alt und wurde 1837 als Ersatz für eine Wassermühle gebaut. Der Mühlenförderverein mit derzeitigen 200 Mitgliedern wurde 1983 ins Leben gerufen, um die Kosten für Restaurierungen zu sichern: „Unsere Vorhaben für die Zukunft sind die Erneuerung der Technik per Windkraft, um den Mahlstein anzutreiben und der Bau einer Kupplung für die Königswelle“, sagte Geschke.

Das Ehepaar Dagmar und Heinrich Hennings besuchte mit dem Fahrrad aus Rietze die Mühle: „Wir fahren am Tag der Deutschen Mühle immer mit dem Rad und schauen uns eine an. Heute sind wir in Wendhausen und es gefällt uns super.“ Ortsheimatpfleger Günter Jung freute sich über die vielen Kulturinteressierten: „Ich habe lieber mit Menschen zu tun, als mit dem blättern von Akten. Heute ist ein schöner Anlass dafür.“

Auch die Jugendfeuerwehr half mit und grillte Bratwurst und Fleisch: „Mir macht es Spaß, hier zu verkaufen“, sagte Finn Hahn (14). Kaffee und Kuchen, gespendet von Mitgliedern des Vereins, rundeten den sonnigen Tag ab. Kassenwartin Petra Widera war zufrieden mit Spenden und Einnahmen für weitere Vorhaben an der Mühle.

kf

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Flechtorf: Sie rückte am Samstag gegen 13.47 Uhr zu einer Ölspur aus, die sich bis zur Auffahrt zur A39 zog. Der Verursacher ist unbekannt. Auch Straßensperrungen waren notwendig.

05.06.2017
Velpke/Lehre Schülerin (17) vermisst ihre Tiere - Velpke: Zwei Kaninchen gestohlen

Und wieder sind Kaninchen gestohlen worden! Linda Studnik (17) aus Velpke vermisst ihre beiden Tiere. „Irgendwer hat sie aus dem Stall geholt und mitgenommen“, sagt die Schülerin. Harry Potter war anderthalb Jahre alt, Sammy gerade mal ein halbes. „Ich bin schon sehr traurig“, sagt die Schülerin.

02.06.2017

Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 5. Juni, kann sich die deutschlandweit einmalige Holländer-Windmühle mit fünf Flügeln in Wendhausen wieder drehen zumindest wenn der Wind aus Richtung Südwest kommt.

02.06.2017
Anzeige