Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Wendhausen: Randale an der Windmühle
Wolfsburg Velpke/Lehre Wendhausen: Randale an der Windmühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 08.10.2013
Randale an der Windmühle: Unbekannte rollten unter anderem einen historischen Mahlstein den Berg hinab – und zerstörten mehrere Zäune (kl. Foto).
Anzeige

Der ist geschockt.

„Natürlich ist es schade, dass die Mühle derzeit stillgelegt ist, aber es ist immer noch ein wertvolles Gebäude, in das wir viel Arbeit gesteckt haben“, so Angelika Geschke, Vorsitzende des Fördervereins, enttäuscht. „Wir tun alles, um Gelder zur Sanierung der Mühle aufzutreiben, und irgendwelche Leute randalieren hier und sorgen so dafür, dass wir noch mehr Geld in die Mühle stecken müssen“, ergänzt Vize Thorsten Geschke.

Vermutlich waren die unbekannten Täter aus Richtung Müllerhaus auf das Gelände gekommen, wo der Drahtzaun seit längerem heruntergetreten ist. Dann zerstörten sie einen Holzzaun. An der Vorderseite der Mühle angekommen, rissen sie einen weiteren Holzzaun aus der Verankerung und rollten einen ausgestellten historischen Mühlstein den Mühlenberg hinab. Hierbei wurde nicht nur der mindestens 300 Kilo schwere Stein selbst in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch ein weiterer Zaun. Thorsten Geschke behob die Schäden sofort provisorisch. „Zum Glück ist zumindest die an dem Zaun befestigte Lampe heile geblieben - hier kostet allein die Glühlampe um die 300 Euro“, so Geschke.

Gestern informierte der Verein die Gemeinde als Eigentümer der Mühle. Gemeinsam erstatteten sie sofort Anzeige. Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Zerstörung geben können. Informationen nimmt die Polizeistation Lehre unter Tel. 05308/40699-0 entgegen.

kau

Danndorf. Vor sieben Jahren gründete er die BüP Danndorf, engagierte sich seit dem als Vorsitzender der Bürgerpartei. Jetzt gab Nicolo Alaimo seinen Rückzug bekannt.

11.10.2013

Essenrode. Der Rat der Gemeinde Lehre hatte in seiner jüngsten Sitzung entschieden, die Schulbezirke aufzuheben. Die Folgen davon sorgten jetzt im Schulausschuss für heftige Diskussionen (WAZ berichtete).

07.10.2013

Wahrstedt. Zur dritten Familien-Wochenendfahrt brachen jetzt 20 Erwachsene und 24 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren für zwei Nächte zur Jugendherberge nach Milow bei Brandenburg auf.

10.10.2013
Anzeige