Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Weinfest: 20 Sorten und zufriedene Besucher
Wolfsburg Velpke/Lehre Weinfest: 20 Sorten und zufriedene Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 21.05.2017
Zum Wohl: Die SPD Danndorf lud am Samstag zum zweiten Weinfest auf den Kulturhof ein. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Danndorf

Bei herrlichstem Wetter startete das Weinfest nachmittags in dem idyllischen Innenhof. Organisator und SPD-Ratsmitglied Sven Larws freute sich über die vielen Besucher: „Schon im letzten Jahr wurde das Weinfest gut angenommen und die Gäste kommen auch aus Grafhorst, Velpke und der Umgebung.“

Das Weingut Hammen aus Rheinhessen besteht bereits in 13. Generation und hatte diesmal über 20 Weinsorten aus allen Geschmacksrichtungen im Angebot. Winzerin Elke Hammen verköstigte viele Besucher und gab freundlich Auskunft über die verschiedenen Weinsorten: „Besonders lecker sind unsere Sommerweine Spätburgunder Rose` 2016 und der Chardonnay“, sagte Hammen. Tatkräftige Unterstützung gab es von Schülerin Evelyn Kosyrew (18), die auf dem Wolfsburger und Gifhorner Weinfest schon Erfahrungen gesammelt hatte: „Hier ist das Arbeitsklima sehr gut und ich habe inzwischen viel über die Weinsorten gelernt.“

Besucher Hans-Joachim Herse und Ehefrau Herta fühlten sich wohl bei einer kleinen Weinprobe: „Ich habe über 25 Jahre auf dem Weinfest in Wolfsburg beraten und kenne mich aus.“ Auch Ehepaar Karl-Heinz und Erika Erfurth genossen den Abend bei Pizza und Bruschetta von Pizzabäcker Carlisi: „Sehr lecker!“

Musikalische Unterhaltung gab es von DJ Dennis vom Disco Spaßteam. Bis in den späten Abend wurde gefeiert.

Gab es in Essenrode in den 1980er-Jahren noch Bäcker, Fleischer und einen Lebensmittelladen, gibt es all dies heute nicht mehr. Der Bürgerverein Essenrode möchte unter dem Schlagwort „sorgende Gemeinschaften“ Freiwillige gewinnen, die beispielsweise Einkaufsfahrten organisieren oder bei der Gartenarbeit helfen.

19.05.2017

Vorlesewettbewerb an der Schunterschule in Flechtorf mit Außenstelle Essenrode: Die 24 Teilnehmer, allesamt Klassensieger der Klassen eins bis vier, hatten sich gut vorbereitet und stellten die Jury vor eine schwere Entscheidung.

18.05.2017
Velpke/Lehre Groß Twülpstedt: Chaos rund um die Schule - Autofahrer missachten Durchfahrverbot

Chaotische Verkehrsverhältnisse herrschen zurzeit an der Grunschule am See in Groß Twülpstedt. Das stellten Polizei, Kreisverkehrswacht und ADAC Helmstedt während einer präventiven Aktion zum sicheren Radfahren fest.

17.05.2017
Anzeige