Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Wandergesellen auf Tour durch Lehre

Lehre Wandergesellen auf Tour durch Lehre

Lehre. Erneut besuchten Wandergesellen die Gemeinde Lehre. Drei Handwerker auf Wanderschaft (Maurer und Steinmetze) kamen auf dem Weg aus Wolfsburg über Erfurt nach Regensburg durch den Ort.

Voriger Artikel
Genehmigt: Drei Offene Ganztagsschulen
Nächster Artikel
Autodiebe entwenden VW Touran

Wandergesellen auf Tour: Drei Handwerker wurden jetzt von Lehres Bürgermeister Klaus Westphal (r.) begrüßt.

Klaus Westphal, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, empfing die fleißigen Wandergesellen. „Das alte Brauchtum ist wichtig“, sagte der Bürgermeister.

Philipp Dürkop, Maurer auf Wanderschaft, kommt eigentlich aus der Nähe von Lübeck. „Ich habe in meinen einem Jahren Wanderschaft schon viel gesehen“, erklärt der junge Mann. Seine Wanderung führte ihn nicht nur quer durch Deutschland, sondern auch bereits nach Schweden, Dänemark und in die Schweiz.

Erst seit fünf Monaten auf Wanderschaft ist Maurer Christian Haucke, der aus Vechta stammt.

Steinmetz Ralf Schlaufmann aus Speyer ist schon eineinhalb Jahre unterwegs.„Es gibt im Moment Arbeit ohne Ende; uns wird viel angeboten“, berichtete Schlaufmann.

Und der Handwerker ergänzte, dass es zwar manchmal nicht leicht sei, weite Entfernungen zurückzulegen und mitgenommen zu werden, dass „man aber immer sein Tagesziel erreicht, wenn man das schaffen will!“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr