Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Wandergesellen auf Tour durch Lehre
Wolfsburg Velpke/Lehre Wandergesellen auf Tour durch Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 28.07.2015
Wandergesellen auf Tour: Drei Handwerker wurden jetzt von Lehres Bürgermeister Klaus Westphal (r.) begrüßt.
Anzeige

Klaus Westphal, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, empfing die fleißigen Wandergesellen. „Das alte Brauchtum ist wichtig“, sagte der Bürgermeister.

Philipp Dürkop, Maurer auf Wanderschaft, kommt eigentlich aus der Nähe von Lübeck. „Ich habe in meinen einem Jahren Wanderschaft schon viel gesehen“, erklärt der junge Mann. Seine Wanderung führte ihn nicht nur quer durch Deutschland, sondern auch bereits nach Schweden, Dänemark und in die Schweiz.

Erst seit fünf Monaten auf Wanderschaft ist Maurer Christian Haucke, der aus Vechta stammt.

Steinmetz Ralf Schlaufmann aus Speyer ist schon eineinhalb Jahre unterwegs.„Es gibt im Moment Arbeit ohne Ende; uns wird viel angeboten“, berichtete Schlaufmann.

Und der Handwerker ergänzte, dass es zwar manchmal nicht leicht sei, weite Entfernungen zurückzulegen und mitgenommen zu werden, dass „man aber immer sein Tagesziel erreicht, wenn man das schaffen will!“.

Lehre. Nach den Ferien ist es soweit: An den Schulen in Lehre, Flechtorf und Essenrode starten die Offenen Ganztagsschulen. Nach vielem Hin und Her liegt der Gemeinde jetzt endlich die schriftliche Genehmigung vor.

27.07.2015
Velpke/Lehre Twülpstedt / Klein Sisbeck - Sturm: Musik-Festival fiel aus

Klein Sisbeck. Große Enttäuschung bei der Jugend aus Klein Sisbeck: Am Samstag sagten die Veranstalter das Musik-Festival „Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt“ wegen des Sturms ab. Die Helfer feierten stattdessen eine Keller-Party.

26.07.2015

Flechtorf. Die ausführende Firma hat Insolvenz angemeldet (WAZ berichtete), seitdem ruhen die Arbeiten an der Brücke entlang der L 295 bei Flechtorf. Wie geht es mit der Baustelle weiter?

24.07.2015
Anzeige