Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre WGD macht sich für neues Ärztezentrum stark
Wolfsburg Velpke/Lehre WGD macht sich für neues Ärztezentrum stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 10.03.2018
Ambitionierte Ideen: Die Wählergemeinschaft Danndorf mit Bernd Brandt, Thorsten Tölg und Michael Andres (v.l.) macht sich für ein Ärztezentrum mit Gastronomie stark.  Quelle: Privat
Danndorf

 Entsteht in Danndorf ein Ärztezentrum mit angeschlossener Gastronomie auf der großen Freifläche in Fahrtrichtung Velpke? Einen entsprechenden Antrag möchte die Wählergemeinschaft Danndorf (WGD) in der Gemeinderatssitzung am heutigen Donnerstagabend um 18 Uhr im Kulturzentrum an der Grafhorster Straße einbringen.

„Wir stehen ganz am Anfang“, betont Fraktionssprecher Thorsten Tölg. Allerdings sei die Idee keine Luftnummer. Die Überlegungen der WGD sehen ein Ärztehaus mit mehreren Medizinern, Gastronomie und einen Mehrzwecksaal für Veranstaltungen, etwa von Vereinen, vor. Auch mögliche Räume für eine Massagepraxis, Fußpflege, einen Blumenladen und eine Apotheke sind angedacht. Bei Ärzten und Anbietern setzt die WGD statt auf Konkurrenz auf eine Ergänzung vorhandener Angebote vor Ort.

Überlegungen zur finanziellen Realisierbarkeit

„Wir sind davon überzeugt, dass ein Ort, der im Aufbruch steht, sich mit der Infrastruktur an die Bedürfnisse anpassen muss, die einem die Bürger in Gesprächen immer wieder nennen“, erläutert WGD-Sprecher Bernd Brandt. Auch über Finanzierungsmöglichkeiten für konkrete Planungen hat sich das politische Bündnis Gedanken gemacht. „Durch die Übertragung der Trägerschaft der Kita Rappelkiste auf die Samtgemeinde Velpke werden 625.500 Euro frei“, sagt Thorsten Tölg. Hintergrund: Mit der Zahlung an die Gemeinde Danndorf gleicht die Samtgemeinde bestehende Vermögenswerte wie Grundstück, Gebäude und Ausstattung der Kita aus.

Der anvisierte Neubau soll neben dem ebenfalls geplanten Supermarkt entstehen. „Dazu erstellt der Regionalverband Großraum Braunschweig derzeit eine Einzelhandelsverträglichkeitsstudie“, erläutert Fachbereichsleiter Henning Glaser von der Velpker Samtgemeindeverwaltung auf WAZ-Anfrage. Im Anschluss solle der Bebauungsplan für den Markt aufgestellt werden.

Von Jörn Graue

Velpke/Lehre Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bahrdorf - Rückblick der Bahrdorfer Wehr: 3600 Dienststunden absolviert

Jugendfeuerwehrwart Tobias Hahn ging auf die Aktivitäten der elf Mitglieder starken Nachwuchsabteilung ein.

07.03.2018
Velpke/Lehre Spielplatzoffensive 2018 bis 2020 - Neue Schaukel auf Danndorfs Spielplatz

Privatspenden finanzierten die neue Lernschaukel. Bald sollen noch viele weitere Geräte dazukommen.

05.03.2018
Velpke/Lehre Rückblick der Feuerwehr Groß Brunsrode - Heinrich Claus ist seit 60 Jahren dabei

Das ist beachtlich: Satte 42 Einsätze absolvierte die Feuerwehr Groß Brunsrode im vergangenen Jahr. Der wohl schlimmste: Der Brand des Sporthauses in der Ortschaft im vergangenen August.

02.03.2018